SZ +
Merken

Kodersdorfer Schüler lassen die Ratten los

Eine ganze Rattenschar näht der Neigungskurs an der Oberschule Kodersdorf. Ihren Auftritt haben die 21 Stofftiere in Görlitz.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Rolf Ullmann

Mit einem Blick erfassen Anke-Elisabeth Bertram und Katja Malick die kleinen grauen Nager auf den Tischen des Schulclubs Flitzpiepe in der Oberschule Kodersdorf. Ein großer Rattenkönig führt die Schar der 21 Stofftiere an. „Ich bin begeistert“ – in diese Worte kleidet Chorleiterin Anke-Elisabeth Bertram ihren ersten Eindruck über das gelungene Werk der 15 Mädchen und des einen Jungen aus dem Neigungskurs Handarbeitstechniken an der Adolf-Traugott-von-Gersdorf-Oberschule.

In vier Gruppen aufgeteilt, ließen die Schüler aus den drei neunten Klassen in 18 Unterrichtsstunden Nadel und Faden kreisen, schnitten sie die Einzelteile aus grauem Vlies zu und füllten die noch leeren Rattenleiber mit Stoffresten. „Dieser Auftrag war schon eine richtig große Herausforderung für uns alle“, sagt Jasmin Mann während der Übergabe der Stofftiere an die beiden Frauen des Kinder-, Jugend- und Kammerchors des Augustum-Annen-Gymnasiums in Görlitz. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele Tiere geworden sind“, ergänzt Theresa Gothan ihre Mitschülerin.

Die Streitmacht der kleinen, grauen Stoffratten wird in wenigen Tagen zum ersten Mal bei einer Probe in der Aula des Gymnasiums in Görlitz aufmarschieren. Frei nach der Sage aus dem Mittelalter huschen sie im Stück „Günter Kretzschmar – Der Rattenfänger von Hameln“ über die Bühne. Katja Malick, eine Mitwirkende im Chor des Gymnasiums, hat über eine Lehrerkollegin an der Oberschule die Verbindung zwischen Görlitz und Kodersdorf geknüpft. Ein erster Prototyp, den die Schüler bereits vor mehreren Tagen in die Neißestadt geschickt hatten, fand die Zustimmung der Chorleitung.

Katja Malick und Anke-Elisabeth Bertram laden alle am 27. Juni, ab 19 Uhr, in die neue Aula des Augustum-Annen-Gymnasiums in Görlitz zur Aufführung des Stückes ein. Für dieses musikalische Spektakel proben die Kinder, Jugendlichen sowie Erwachsenen bereits seit mehreren Wochen. Wenn dann das kleine Heer der grauen Stoffratten gleich mehrfach durch den Saal huscht und schließlich dem Rattenfänger folgt, wird das zweifellos einer der Höhepunkte des neuen Stückes sein, an dem auch die Kodersdorfer einen Anteil haben.

Karten unter  03581 403363