SZ + Dresden
Merken

Krätzefälle in Dresden verdreifacht

Mehr Patienten haben sich den Parasiten eingefangen. Die Zahl der Betroffenen steigt auch in Kitas, Schulen und Heimen.

Von Juliane Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine Ärztin zeigt den Rücken eines Patienten. Die vielen roten Stellen gehören zu dem typischen Krankheitsbild.
Eine Ärztin zeigt den Rücken eines Patienten. Die vielen roten Stellen gehören zu dem typischen Krankheitsbild. © dpa

Die Zahl der Krätzefälle steigt auch in Dresden rasant. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, waren im ersten Quartal dieses Jahres bereits 92 Einrichtungen, wie Kitas, Schulen oder Pflegeheime betroffen. Entwickeln sich die Zahlen so weiter, dürfte die Gesamtzahl des Vorjahres bald erreicht sein. 2018 hatten insgesamt 155 Einrichtungen Krätzefälle gemeldet. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2015 waren nur 31 Einrichtungen betroffen gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...