SZ +
Merken

Kreis zeigt sich neu im Internet

Landkreis. Die Internetseite des Landkreises Löbau-Zittau präsentiert sich ab sofort in neuer, sogenannter barrierefreien Gestaltung. Der Technische Abgeordnete Matthias Schwarzbach gab sie jetzt frei....

Teilen
Folgen

Landkreis. Die Internetseite des Landkreises Löbau-Zittau präsentiert sich ab sofort in neuer, sogenannter barrierefreien Gestaltung. Der Technische Abgeordnete Matthias Schwarzbach gab sie jetzt frei. „Die bisherige Seite entsprach weder gestalterisch noch inhaltlich den heutigen Anforderungen, es war höchste Zeit, das zu ändern“, so Schwarzbach.

Auf der neuen Internetseite können unter anderem sehschwache Menschen den Text vergrößern. Wer unter Farbschwäche leidet, kann eine andere Farbkombination einstellen. Blinde können sich Texte mit einem Lesegerät oder einer Brailleleiste vorlesen lassen. Als nächstes sollen Gebärdenvideos installiert werden.

Der Internetauftritt des Landkreises gehört nach Angaben des Landratsamtes zu den modernsten seiner Art in der Oberlausitz. Er entspricht dem 2004 vom Freistaat beschlossenen Gesetz zur Verbesserung der Integration von Menschen mit Behinderung. Zudem, so Matthias Schwarzbach, verbessere sich die Qualität der Dienstleistungen für Unternehmen, Bürger und Gäste erheblich.

Die Seite entstand in Zusammenarbeit mit einem Osnabrücker Internet-Unternehmen, mit dem die Kreisverwaltung schon mehrere Jahre zusammenarbeitet. Die neue Seite könne, so das Landratsamt, auch als technische Grundlage für den Internetauftritt des neuen Landkreises Görlitz verwendet werden. (SZ) Auf ein Wort

www.kreis-zi.de