SZ + Zittau
Merken

Wie der Neue die Hochschule umkrempelt

Auf die Amtskette muss Alexander Kratzsch vorerst verzichten. Seine feierliche Einführung als Rektor fällt aus. Der 40-Jährige ist jetzt als Krisenmanager gefragt.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prof. Dr. Alexander Kratzsch ist der neue Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz. Der 40-Jährige hat hier schon studiert.
Prof. Dr. Alexander Kratzsch ist der neue Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz. Der 40-Jährige hat hier schon studiert. © Matthias Weber/photoweber.de

Am Nachmittag sitzt der Krisenstab zusammen. Alexander Kratzsch hat die Aufgabe vorgegeben: Es muss sichergestellt werden, dass alle Studenten am Ende des Sommersemesters ihre Prüfungen schreiben können. Normalerweise ist das selbstverständlich. Aber im Moment ist auch an der Hochschule Zittau-Görlitz nichts mehr normal. 

Ihre Angebote werden geladen...