SZ + Feuilleton
Merken

Kultur trotzt Corona: Jules Verne reist nach Dorfhain

Laden zu? Wie die Buchhändlerin Annaluise Erler Kunden trotzdem versorgt.

Von Karin Großmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Annaluise Erler betreibt seit über 25 Jahren in Tharandt die Buchhandlung Findus – jetzt mit einem ganz neuen Service.
Annaluise Erler betreibt seit über 25 Jahren in Tharandt die Buchhandlung Findus – jetzt mit einem ganz neuen Service. © Andreas Weihs

Menschen sind ihrer Freiheit beraubt und leben in einer geschlossenen Gesellschaft nach strengen Regeln. Darum geht es in dem Bestseller „Hüter der Erinnerung“. In der Tharandter Buchhandlung Findus wird der Roman jetzt oft bestellt. Könnte am Thema liegen. Vor allem aber ist der Text Schulstoff. Deshalb sind auch Klassiker wie „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne oder Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ gefragt. „Außerdem sind es wirklich tolle Bücher“, sagt Annaluise Erler. Die Chefin des Ladens bietet wie andere Buchhandlungen schon lange die Bestellung per Internet an. Den Webshop nutzen jetzt deutlich mehr Kunden. Einige nutzen auch den besonderen Service: Die Findus-Buchhandlung liefert die bestellte Lektüre bis vor die Haustür in die umliegenden Orte, nach Pretzschendorf, Freital, Hartha oder Spechtshausen, sogar bis nach Dresden. Ab einem Warenwert von 20 Euro kostet das nicht mal was.

Ihre Angebote werden geladen...