merken
PLUS

Kulturbüro gewährt Künstlern Fluthilfe

Anträge auf Zuschüsse können ab sofort eingereicht werden. Und es gibt noch andere Hilfe.

Um Künstler zu unterstützen, die vom Juni-Hochwasser betroffen sind, hat der Verein Arche noVa, eine Initiative für Menschen in Not, Geld bereitgestellt. Bereits seit Juni organisiert der Verein sachsenweit den Wiederaufbau für gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen mit Spenden und Fördermitteln. Er kooperiert dabei mit der Projektschmiede gGmbH und dem Kulturbüro Dresden. Für die Fluthilfe für sächsische Kunstschaffende stehen 30 000 Euro zur Verfügung, heißt es aus dem Verein.

Die Flut im Juni hat auch viele Künstler schwer getroffen. Arbeitsräume sowie Arbeitsmittel und Materialien wurden zerstört oder beschädigt. Da Künstler oft nur sehr wenig mit ihrer Kunst verdienen, sind diese Schäden besonders schmerzhaft. „Uns ist es wichtig, auch denen zu helfen, die bei staatlichen Stellen aus dem Blick geraten, und das schnell und unbürokratisch“, so Melanie Hörenz, Geschäftsführerin des Kulturbüros Dresden.

Anzeige
Nicht verpassen: Die Viterma Hausmesse für Ihr neues Wohlfühlbad
Nicht verpassen: Die Viterma Hausmesse für Ihr neues Wohlfühlbad

Vom 24. - 25. September, von jeweils 9 - 17 Uhr, findet die Viterma- Hausmesse statt. Neben der Veranstaltung vor Ort können sich Interessierte auch online zuschalten.

Dazu wurde ein vereinfachtes Antragsverfahren entwickelt. Betroffene Künstler können sich beim Kulturbüro in Dresden melden, um die Unterlagen anzufordern. Antragsberechtigt seien alle, die hauptberuflich einer künstlerischen Tätigkeit nachgehen oder mit deren künstlerischer eine wirtschaftliche Tätigkeit verbunden ist. Die notwendigen Unterlagen sind bis zum 18. November im Kulturbüro in Dresden einzureichen. Antragsfähig, so heißt es weiter, sind ausschließlich Arbeitsmittel und/oder -materialien. (SZ)

Beratungstag des Kulturbüros für Hochwasserbetroffene: 6. November, 13-16 Uhr, Seminarraum Kulturbüro, 01899 Dresden, Bautzner Str. 22, Hinterhaus, Anträge können an dem Tag ebenfalls abgegeben werden.