SZ + Freital
Merken

Kunstgenuss mit Masken

Schloss Burgk in Freital darf wieder öffnen – und verlängert die Ausstellung mit Grafiken von Max Klinger.

Von Thomas Morgenroth
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Direktor Rolf Günther und Besucherin Annette Saby aus Dresden mit Mund-Nasen-Schutz und gehörigem Abstand zueinander in der Max-Klinger-Ausstellung.
Direktor Rolf Günther und Besucherin Annette Saby aus Dresden mit Mund-Nasen-Schutz und gehörigem Abstand zueinander in der Max-Klinger-Ausstellung. © Thomas Morgenroth

Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler war einer der ersten Gäste, die am vergangenen Donnerstag in das nach behördlich verfügter Zwangspause wiedereröffnete Schloss Burgk in Freital kamen. Der CDU-Politiker hatte im neuesten Buch des Schriftstellers Uwe Tellkamp von Rolf Günther, dem Direktor der Städtischen Sammlungen Freital, gelesen, und etwas zu den Kunstschätzen erfahren. Davon angeregt, wollte er sich nun selbst im schönsten Anwesen der Stadt umsehen.

Ihre Angebote werden geladen...