SZ + Bautzen
Merken

Länderbahn unter Zugzwang

Theoretisch müsste das Unternehmen bis Dezember 24 Triebwagen aufhübschen. Praktisch ist das nicht zu schaffen.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Trilex-Zug der Länderbahn fährt in den Bischofswerdaer Bahnhof ein. Bis 2031 sind die weiß-grünen Triebwagen des Unternehmens auf Oberlausitzer Gleisen unterwegs, so beschloss es am Dienstag der regionale Verkehrsverbund Zvon.
Ein Trilex-Zug der Länderbahn fährt in den Bischofswerdaer Bahnhof ein. Bis 2031 sind die weiß-grünen Triebwagen des Unternehmens auf Oberlausitzer Gleisen unterwegs, so beschloss es am Dienstag der regionale Verkehrsverbund Zvon. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Jetzt ist es offiziell: Die Länderbahn wird bis 2031 die Strecken Dresden – Görlitz, Dresden – Zittau und Liberec – Zittau – Seifhennersdorf betreiben. Dafür stellte am Dienstagnachmittag der Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) die Signale auf Grün. Der Beschluss der Verbandsversammlung in Bautzen erfolgte einstimmig. In den vergangenen Tagen hatten bereits der benachbarte Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) sowie die tschechischen Landkreise Liberec und Ústí nad Labem ihr Jawort zur Länderbahn gegeben. Das Unternehmen fährt bereits seit 2014 zwischen Dresden, Görlitz und Zittau; durch das Dreiländereck schon seit 2010.

Ihre Angebote werden geladen...