SZ + Radebeul
Merken

Lagerboxen statt Autos

Im Parkhaus an der Dresdner Straße in Coswig ist noch Platz. Jetzt vermietet die WVS Coswig dort Lagerboxen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pia Engel, Chefin der WVS Coswig, vor dem Parkhaus Am Mittelfeld: In den leeren oberen Etagen soll es Lagerboxen geben, in denen die Coswiger ihr Hab und Gut vorübergehend oder auch für längere Zeit unterstellen können.
Pia Engel, Chefin der WVS Coswig, vor dem Parkhaus Am Mittelfeld: In den leeren oberen Etagen soll es Lagerboxen geben, in denen die Coswiger ihr Hab und Gut vorübergehend oder auch für längere Zeit unterstellen können. © Norbert Millauer

Von Annette Lindackers und Peggy Zill

Coswig. Der Keller ist schon vollgeräumt, auf den Dachboden passt nix mehr hin und womöglich auch die Garage ist bis zum Anschlag schon mit Sachen befüllt? Eine mögliche Abhilfe bietet hierfür die WVS (Wohnbauverwaltung und Service GmbH Coswig), denn sie vermietet Lagerboxen in dem Parkhaus „Am Mittelfeld“. Die Stellplätze hier sind nämlich nicht so gefragt wie erwartet.

Das 1997 gebaute Parkhaus gehört den Technischen Werken der Großen Kreisstadt Coswig, die WVS kümmert sich um die Vermietung und Verwaltung des Objektes. Beide Firmen sind zu 100 Prozent städtische Unternehmen. Das Parkhaus hat auf vier Etagen versetzt insgesamt acht Ebenen und verfügt über insgesamt 404 Stellplätze.

Gut 1,6 Millionen D-Mark investierte man damals und hoffte, der Parkplatznot im Wohngebiet entgegenzuwirken. Aus heutiger Sicht ist das Parkhaus jedoch zu groß. Denn die Coswiger wollen einen möglichst kurzen Weg zum Stellplatz. Etwa 300 Meter beziehungsweise fünf Minuten Fußweg sind die Vorgaben, die Auslastung des Parkhauses entsprechend schlecht.

Diesen Fehler will die Verwaltung nicht noch einmal machen. Im Spitzgrund soll das Parkplatzproblem mit mehreren kleinen Parkhäusern gelöst werden.

Und „Am Mittelfeld“ nutzt man die obersten, leeren Etagen nun für die Lagerboxen. Geplant ist, sie auf den Ebenen 7 und 8 zu installieren, die bequem mit einem kleinen Transporter zum Be- oder Entladen erreicht werden können. Über einen Fahrstuhl verfügt das Parkhaus nicht.

Container aus Metall mit einer Grundfläche von 6 bis 10 Quadratmetern mit jeweils 2,10 Metern Höhe sollen auf der letzten Etage der Garage installiert werden. Das schafft Volumen von 12,6 und 21 Kubikmetern.

„Das Konzept der Vermietung von Platz in Form von Boxen gibt es ja bereits in einigen Städten“, sagt Pia Engel, Geschäftsführerin der WVS, „allerdings wird das von Unternehmen in Städten erst ab einer Mindesteinwohnerzahl übernommen.“

In den ausgesuchten Lagerboxen ist Platz für viele Dinge: Überzählige Möbel, Akten, aber auch Freizeit- sowie Saisongeräte können dort eingelagert werden oder die nicht benötigten Pkw-Reifen. Der Platz reicht aber auch aus, um dort die Kleinwerkstatt als Hobbybastler zu installieren.

„Vermieten ist unser Tagesgeschäft“, erklärt Pia Engel, „da bot es sich an, die Vermietung der Lagerboxen auch zu übernehmen.“ Der Stauraum kann nur für einen Monat ebenso für mehrere Jahre gemietet werden. 

Eine Box in der Größe von 6 Quadratmetern soll nach Angaben der WVS 68 Euro pro Monat kosten. Um die Boxen für den individuellen platzoptimierten Gebrauch zu gestalten, bietet die WVS die Hilfe bei der Planung an. Gegen einen Aufpreis können die Container beleuchtet werden, der Einbau von Regalen und einer Rampe ist möglich.

Infos zu den Lagerboxen gibt es per Mail an [email protected] oder Telefon 03523 77000

Mehr aktuelle Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.