SZ + Feuilleton
Merken

Sachsens Industriegeschichte: Es hat Boom gemacht

500 Jahre Industriegeschichte werden bei der 4. Sächsischen Landesausstellung in Zwickau und an weiteren Orten in Südwestsachsen lebendig.

Von Birgit Grimm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sechzehn Mann und ein Trabi-Vorläufer: Die Frage ist nicht, wie viele Menschen in den P 70 passen, sondern wie viele „die Pappe“ tragen kann. Mitte der 50er-Jahre wurde das beim Belastungstest AWZ P 70 untersucht.
Sechzehn Mann und ein Trabi-Vorläufer: Die Frage ist nicht, wie viele Menschen in den P 70 passen, sondern wie viele „die Pappe“ tragen kann. Mitte der 50er-Jahre wurde das beim Belastungstest AWZ P 70 untersucht. © August-Horch Museum

Bildgewaltig beginnt die Schau. Eine riesige Videoinstallation, die ein internationales Team von Absolventen und Meisterschülern der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst realisierte, zerlegt den berühmten Annaberger Bergaltar. Dabei haben die Künstler um Clemens von Wedemeyer das Original, das Hans Hesse 1521 für die Annenkirche in Annaberg-Buchholz malte, nicht angerührt. Ihre Arbeit heißt „‚Ausbeutung oder wie man die Oberfläche durchbricht“. 

Ihre Angebote werden geladen...