SZ + Bischofswerda
Merken

Landwirt gibt viel Geld für die Region

Mario Voigt unterstützt mit seinem Betrieb Feuerwehrleute, Kinder, Sportler und den Tierpark. Dafür wurde der Geißmannsdorfer kürzlich ausgezeichnet.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mario Voigt, Geschäftsführer der Geißmannsdorfer Agrar GmbH, lässt andere am Erfolg seines Unternehmens teilhaben. Dabei ist er sich bewusst, dass die Landwirtschaft nicht nur des Wetters wegen in einem schwierigen Umfeld agiert.
Mario Voigt, Geschäftsführer der Geißmannsdorfer Agrar GmbH, lässt andere am Erfolg seines Unternehmens teilhaben. Dabei ist er sich bewusst, dass die Landwirtschaft nicht nur des Wetters wegen in einem schwierigen Umfeld agiert. © Steffen Unger

Geißmannsdorf. Die Plakette „Förderer der Feuerwehr in Sachsen“ hängt seit Jahren im Büro der Geißmannsdorfer Agrargesellschaft. Nun kam eine weitere Feuerwehrauszeichnung hinzu. Auf der Jahreshauptversammlung der Geißmannsdorfer Ortswehr bekam Firmenchef Mario Voigt, die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen überreicht. Er sei überrascht gewesen, als man ihn nach vorn bat, berichtet Mario Voigt. Bischofswerdas Gemeindewehrleiter Sixten Mütterlein würdigte die Leistungen des 47-Jährigen nicht nur für die freiwillige Feuerwehr, sondern auch das weitere Engagement des Unternehmers in der Region.

Seit über 25 Jahren ist Mario Voigt Feuerwehrmann. Als Unternehmer unterstützt er die Feuerwehren in seinem Heimatdorf sowie in Bischofswerda und Rammenau, wo der Agrarbetrieb einen Stützpunkt hat. Früher spendierte der Betrieb jeder Wehr jährlich ein Schwein fürs Schlachtfest. Mario Voigt übernahm diese Tradition 2011 mit dem Betrieb von seinem im selben Jahr verstorbenen Vater Christian. Nun, da im Betrieb keine Schweine mehr gemästet werden, gibt der Landwirt Geld für ein Fest. Er möchte so nicht nur die Arbeit der ehrenamtlichen Brandschützer würdigen, sondern er weiß auch, dass Feste beitragen, den Zusammenhalt zu festigen. Im Einsatz muss sich schließlich jeder auf den anderen verlassen können.

Judokas trainieren in den Betriebsräumen

Der Vater von zwei Kindern im Alter von sieben und zehn Jahren unterstützt auch die Kindertagesstätten in Geißmannsdorf und Rammenau. Er gab einen Zuschuss, als bei den Geißmannsdorfer Butterbergwichteln im vergangenen Jahr ein Gartenhaus für die Sommer-Spielgeräte errichtet wurde. Zum Hoffest stellt er jedes Mal eine Spendenbüchse auf. Deren Inhalt kommt beiden Kitas zugute. Er wisse aus Erfahrung, dass die Erzieherinnen froh sind, wenn sie ein paar Gelder haben, über die sie frei verfügen können, sagt er. Rammenaus Judosportverein darf in den Betriebsräumen unentgeltlich trainieren. Die Agrar GmbH erlässt dem Verein nicht nur die Miete, sondern übernimmt auch die Betriebskosten. Jährlich kommt so nach Angaben des Landwirtes ein mittlerer vierstelliger Betrag zusammen. Für Mario Voigt gut angelegtes Geld: „Der Judoverein hat über 100 Mitglieder. Ich kann da nur meinen Hut ziehen. Der Verein gibt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und fördert durch den Sport Werte, wie Disziplin und gegenseitige Achtung“, sagt er. Auf der Liste der Spendenempfänger steht außerdem der Tierpark Bischofswerda. Der Geißmannsdorfer Betrieb sponsert Heu, Stroh und Einstreu für die Gehege. Um das vielfältige Engagement seines Betriebes in und für die Region möchte Mario Voigt eigentlich keine großen Worte verlieren. Es ist seine Art, „der Region etwas zurückzugeben“.

Kühe in Pension genommen