SZ +
Merken

Lausitzer Almanach widmet sich Künstlern aus dem Kamenzer Land

In der Neuerscheinung geht es unter anderem um den Kamenzer Maler Gottfried Zawadzki und den Königsbrücker Bildhauer Curt Tausch.

Teilen
Folgen
NEU!

Traditionell zu Jahresbeginn gibt der Autorenkreis des „Lausitzer Almanach“ sein neuestes Werk heraus. Der inzwischen achte Almanach erscheint im Januar 2013. Beiträge von 31 Autoren sind darin zusammengefasst. Den Leser erwarten 192 prall gefüllte Seiten mit 155 Abbildungen. Vorgestellt wird der Almanach erstmals am 17. Januar im Kamenzer Stadttheater. Vor Ort sind dann auch die Autoren der Neuerscheinung. Alle Beiträge berühren entweder die Stadt Kamenz und die hiesige Region oder die Gebiete der Lausitz, insbesondere der Oberlausitz. Es werden verdienstvolle Persönlichkeiten der Lausitz gewürdigt, wie beispielsweise die Elstraer Kunstkeramikerin und Malerin Elisabeth Zillich, der Königsbrücker Antifaschist Paul Bergmann, der sorbische Heimatforscher Oberlehrer Georg Alexander Zschoch und der in der Lausitz wirkende Maler Gerhart Lampa.

Die Leser können sich außerdem über interessante Beiträge über Künstler und Kulturschaffende der Lausitz freuen. So wird beispielsweise der Maler Gottfried Zawadzki anlässlich seines 90. Geburtstages gewürdigt. Berichtet wird über den Königsbrücker Künstler und Bildhauer Curt Tausch oder wie der Kamenzer Rolf Böttner sich auf drei Kontinenten auf Friedenstour bewegte. Aufschlussreiches erfährt der Interessierte zudem über Steinkreuze und Bildstöcke in der Lausitz. Andere Beiträge zeichnen die HO-Geschichte des Kreises Kamenz nach und würdigen die 60-jährige Entwicklung des Bernsdorfer Karnevalsclubs (BKC). Weiterhin gehört eine interessante Naturbetrachtung „Von der Tafelfichte zum Hutberg“ dazu. Fortgesetzt wird die Geschichte der Forstwirtschaft im Kreis Kamenz oder die über hundertjährige Wasserversorgung des Kamenzer Gebietes erläutert. Vorgestellt wird die Teich-/Fischwirtschaft in der Lausitz. Eine Erinnerung an die 55-jährige Entwicklung der AWG Wiesa gehört dazu und es erscheint ein Abriss von der Fliegertechnischen Schule zur OHS Kamenz. (SZ)

Buchpräsentation zum neuen Lausitzer Almanach am Donnerstag, dem 17. Januar, 17 Uhr, im Stadttheater Kamenz, Pulsnitzer Straße 11. Die Autoren werden anwesend sein. Interessenten sind willkommen.