Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Kamenz
Merken

Letzter Aufruf Stadtratswahl

In Kamenz zeichnet sich eine Rekord-Listenbeteiligung ab. Am Donnerstag, 18 Uhr, läuft die Bewerbungsfrist ab.

Von Frank Oehl
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kamenzer Rathaus-Ansicht. Neun Parteien und Wählergruppen wollen am 26. Mai hinein. Nicht nur in den Innenhof, sondern direkt in den Ratssaal.
Kamenzer Rathaus-Ansicht. Neun Parteien und Wählergruppen wollen am 26. Mai hinein. Nicht nur in den Innenhof, sondern direkt in den Ratssaal. © Archivfoto: Wolfgang Wittchen

Kamenz. SZ-Leser Rainer Gröbner brachte es am Dienstag am Lesertelefon auf den Punkt: „So viel Bürgerbeteiligung wie derzeit hatten wir noch nie Kamenz!“ Was der engagierte Haus & Grund-Nestor mehr als Hieb gegen die Kritiker am Rathaus formuliert hat, entbehrt durchaus nicht der Wahrheit. Tatsächlich stellen sich vermutlich so viele Listen wie noch nie für die Stadtratswahl am 26. Mai auf. Neben Linke, CDU, SPD, FDP, Grüne und AfD sind auf alle Fälle die vereinigten Freien Wähler „Kamenz und Ortsteile“ mit einer großen Kandidatenschar vertreten. Da sie bereits in zwei Formationen im Stadtrat sitzen, müssen die freien Wähler nicht extra Unterstützungsunterschriften sammeln. Gleiches gilt auch für die SPD und die AfD – weil beide ja im Landtag vertreten sind.

Ihre Angebote werden geladen...