SZ +
Merken

Liedermacher zu Gast in Elstra

Am Sonntag gibt es in der Kirche einen ganz besonderen Gottesdienst – mit Musik, die zu Herzen gehen soll.

Teilen
Folgen
NEU!
© PR

Spürst du noch den Wind?“ Mit dieser Frage ist das Programm der Liedermacher Gabi und Dr. Amadeus Eidner überschrieben. Der Titel steht für das, was die Musiker ihrem Publikum am liebsten vermitteln: Freude, Empathie, Schwung. Am morgigen Sonntag sind die beiden gemeinsam mit Falk Eidner zu Gast in Elstra. Sie treten bei einem besonderen Gottesdienst auf. Die Kirchgemeinde als Veranstalter verspricht Lieder, die zu Herzen gehen. Der Titel des Programms geht eigentlich noch weiter. In ihm heißt es auch „Siehst du noch den Mohn . . . sprichst du noch mit Gott, oder war’s das schon ?“. Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben sind gewollt.

Gabi & Dr. Amadeus Eidner, das christliche Liedermacherehepaar aus Chemnitz, möchte mit den Songs ihrer Alben „Spürst du noch den Wind“ und „Jesus ist die Mitte meiner Welt“ Denkanstöße für das Wiederentdecken glücklichmachender Werte geben, heißt es in einer Presseinformation zum Thema. Kraftvolle Lieder, die begeistern, aber auch leise, besinnliche Töne sollen ein breites Spektrum an Auseinandersetzung mit wichtigen Themen bieten.

Mit den gleichnamigen Programmen und ihren beliebten Singspielen für Kinder haben die Musiker bisher über 2 000 Auftritte in ganz Deutschland, Österreich und in der Schweiz erfolgreich gestaltet. Sowohl musikalische Gottesdienste und Liederabende als auch Familienkonzerte zu Gemeindefesten mit den inzwischen recht bekannten „Bohra & Bohris“-Singspielen gehören zu ihren Wirkungsfeldern. Des Weiteren engagieren sich beide speziell mit ihren musikalischen Möglichkeiten im Rahmen der Aussiedler-, Gefängnis- und Krankenhausseelsorge. In der Adventszeit treten sie mit einem vorweihnachtlichen Repertoire „Stern über Bethlehem“ auf.

Höhepunkte ihrer bisherigen künstlerischen Arbeit waren sowohl die musikalische Gestaltung des Podiums „Zur Ökumene verpflichtet“ - unmittelbar vor der Unterzeichnung der „Charta Oecume- nica“ - vor etwa 1 800 Menschen beim 1. Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin als auch ihre Konzerte zu den Deutschen Evangelischen Kirchentagen in Hannover, Köln, Bremen, Dresden und Hamburg. Der ERF produzierte TV-Live-Mitschnitt ihrer Singspiele „Der Kirchenjahr-Express“ und „Die Schöpfung“.

Alltägliche Begebenheiten, Liebe und Träume, Glück und Kummer - über all das singt Falk Eidner und weiß mit klugen, sensiblen Texten und warmem Akustikgitarren-Sound das Publikum zu begeistern. Nach vielen Jahren Bühnenerfahrung mit seiner erfolgreichen christlichen Band Kurfürst, die in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg Konzerte gab, ist der Sohn des Liedermachers Amadeus Eidner nun mit seinem Soloprogramm als Singer-Songwriter unterwegs. Die Kompositionen sind von Künstlern wie Clueso und Philipp Poisel inspiriert und die Texte bieten Interpretationsspielraum. Nachdenklich stimmende Balladen gibt es in seinem Repertoire dabei ebenso wie echte Sommersongs, die das Publikum mitreißen. (SZ)

Gottesdienst mit Konzert, Sonntag ab 17 Uhr.