SZ +
Merken

Löbaus seltsame Verbindungen zu den Scheichs

Eine Leuchtenfirma, die Großaufträge aus Katar erhält. Ein OB, der Tauben nach Dubai verkauft. Und jetzt auch noch drei Seiten Dubai im Amtsblatt.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Anja Beutler

Das Amtsblatt-Einerlei der Region hat wohl jeder schon einmal vor Augen gehabt: Städtische Bekanntmachungen, Vereinsnachrichten, Einladungen, mehr oder minder kritische Diskussionsbeiträge der Stadtratsfraktionen – und Werbung. Auch im jüngsten Löbauer Amtsblatt ist das so. Nur eins fällt aus dem Rahmen: ein über drei Seiten reichender Text über Dubai und Abu Dhabi.

Was suchen die Wüstenstaaten im Löbauer Stadtjournal? Ist es eine Werbeanzeige für potenzielle und finanzpotente Urlauber? Hat die Firma Hess die Finger im Spiel, die ja bekanntlich mit dem Emirat Katar gut im Geschäft ist? Quasi als Dankeschön an die Scheichs? Oder hat gar der Oberbürgermeister selbst Aktien daran? Immerhin ist inzwischen bekannt, dass der bekennende Taubenzüchter Dietmar Buchholz aus Lawalde einen Kunden in Dubai besitzt, der auf Vögel aus seiner Zucht großen Wert legt.

Die Wahrheit ist allerdings – wie immer im Leben – profaner: Es ist ein Reisebericht eines nicht näher genannt wollenden Löbauers. „Der Mann hat sich an uns gewandt und den Text angeboten“, erklärt Hans Niese. Mit seiner Firma ist er für die Anzeigenakquise und die Gestaltung des Stadtjournals zuständig. Natürlich habe er die Sache mit der Stadt vorher abgesprochen.

Und die Stadtverwaltung hatte nichts dagegen, den Bericht zu veröffentlichen, wenn es einmal Platz dafür gebe. Den gab es just in der jüngsten Ausgabe, bestätigt Stadtsprecherin Eva Mentele. „Wir können immer nur in Viererblöcken drucken, da geht es nicht immer genau auf“, erklärt die Pressesprecherin. Und da es objektiv keinen Grund gab, den Text abzulehnen, habe man dem Abdruck zugestimmt.

Also doch keine Verbindung zum OB oder der Leuchtenfirma – schade. Die Stadtsprecherin schmunzelt. „Nein“, sagt Eva Mentele versichernd. Generell bestimmt die Stadt die Inhalte ihres Amtsblattes und stellt den Vereinen und Fraktionen des Rates auch kostenfrei den Platz zur Verfügung. Für die Anzeigen ist dann aber die Werbeagentur zuständig.

Und die Einnahmen aus den Anzeigen sind es auch, die das Amtsblatt für die Stadt so noch möglich machen. „Immerhin verteilen wir es kostenlos an alle Löbauer Haushalte“, sagt Eva Mentele. Bislang wollte – und konnte – sich Löbau das leisten. Diskussionen gab es darüber aber immer wieder. „Wir haben im Laufe der Jahre bei Papier und Druckkosten gespart“, betont Frau Mentele. Insgesamt 10000 Euro hat die Stadt 2011 für öffentliche Bekanntmachungen gebucht. Eine Finanzspritze der Scheichs käme da sicher gelegen. So als kleines bisschen Luxus...