SZ +
Merken

Markt-Partys bis nach Mitternacht stören im Advent

Leserbrief

Teilen
Folgen
NEU!



Zuerst möchten wir mitteilen, dass das diesjährige Advents-Spectaculum rund ums Malzhaus eine wunderschöne Weihnachtsveranstaltung gewesen ist.

Die Aprés Ski Party auf dem Marktplatz allerdings war eine reine Ruhestörung! Und das an zwei Sonnabenden hintereinander! Adventszeit bedeutet für uns als Evangelisten und Katholiken ruhige, besinnliche und Fastenzeit! Dies finden wir aber leider nicht in Kamenz. Wie kann es sein, dass bis kurz nach Mitternacht Rammstein und DJ-Musik mit extremem Bass über den Marktplatz hämmert?

Wir arbeiten die ganze Woche schwer und sind froh, Sonnabendabend gemütlich bei Kerzenschein verbringen zu können und dann das. Nichts mit Besinnlichkeit und Ruhe. Und wer am Sonntag früh arbeiten muss, für den wird es eine kurze Nacht. Wir haben nichts gegen Musikveranstaltungen in Kamenz, aber bitte nicht zur Weihnachtszeit.

Wir haben diese Ruhestörung angezeigt und hoffen, dass man für nächstes Jahr eine Lösung findet. Vielleicht gediegene Harfenklänge wie auf dem Spectaculum? Denn dort ist es gemütlich und besinnlich. Die Leute, die diese Veranstaltung auf dem Markt genehmigen und durchführen, sollten die Kirche einfach mal in der Adventszeit besuchen und nicht nur am Heiligabend, damit sie wissen, was Weihnachten für viele bedeutet.

Kamenz sollte sich auch ein Beispiel an den Städten wie Leipzig und Dresden nehmen. Dort ist 22 Uhr Schluss und da gibt es keine Disco-Musik in Lautstärke, dass die Fenster wackeln. Wir bitten die Veranstalter und die Stadtverwaltung, sich mit der Belästigung auseinanderzusetzen, damit wir und andere 2010 besinnliche Adventssonnabende mit der Familie verbringen können Sandy Frenzel aus Kamenz

Ihre Angebote werden geladen...