SZ + Feuilleton
Merken

Ein Arzt für die Massen

Rockmusiker Bela B liest in Dresden gleich zweimal aus seinem ersten Buch "Scharnow". Ein Auftritt zwischen Schnaps und Erschöpfung.

Von Maximilian Helm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bela B liest im Oktober 2018 beim Literaturfestival Lit.Cologne.
Bela B liest im Oktober 2018 beim Literaturfestival Lit.Cologne. © imago stock&people

Scharnow liegt in Brandenburg. Eine Kleinstadt, mehr Dorf sogar, wie sie überall zu finden sein könnte. Bewohnt wird sie von gescheiterten Existenzen, größenwahnsinnigen Provinzfürsten und waffengeilen Rednecks, die sich gelegentlich gegenseitig ausrauben oder gar über den Haufen schießen. Hier entspinnt sich eine Geschichte um vier junge Männer, die nicht besonders klug, aber liebenswert sind und versuchen, ihr Leben zu bestreiten. Dabei passiert auch allerlei Fantastisches, Leukämiekranke fliegen durch die Luft und mysteriöse Bücher beginnen, die Gedanken der Stadtbewohner zu manipulieren.

Ihre Angebote werden geladen...