SZ + Radebeul
Merken

Mit 30 Kilo die Spitzhaustreppe hoch

Beim diesjährigen Treppenlauf rennen über 100 Feuerwehrleute in voller Montur mit. Ein Gesundheitscheck ist Pflicht.

Von Nina Schirmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Als sei es nicht schon in Sportsachen anstrengend genug, stellen sich Feuerwehrleute um den Coswiger Ben Hirrich einer besonders großen Herausforderung und erklimmen die Spitzhaustreppe in voller Einsatzausrüstung.
Als sei es nicht schon in Sportsachen anstrengend genug, stellen sich Feuerwehrleute um den Coswiger Ben Hirrich einer besonders großen Herausforderung und erklimmen die Spitzhaustreppe in voller Einsatzausrüstung. © Matthias Schumann

Radebeul. Nein, den Sauerstoff direkt aus der Flasche in die Lunge zu kriegen, ist kein Vorteil. „Wir müssen mit der Atemschutzmaske genauso atmen wie ohne auch“, sagt Feuerwehrmann Ben Hirrich. Normalerweise tragen Kameraden die Masken bei Einsätzen in verqualmten Räumen, doch der Coswiger rennt damit auch die Spitzhaustreppe in Radebeul nach oben. 

Ihre Angebote werden geladen...