SZ +
Merken

Mit Abitur in die Schmiede

Markus Schierack aus Lauske hat in seiner Ausbildung Außergewöhnliches geleistet. Doch im erlernten Beruf wird er nicht arbeiten.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Metallbauer Markus Schierack aus Lauske bei Puschwitz schloss seine Lehre mit ausgezeichneten Leistungen ab. Er arbeitet jetzt im väterlichen Landwirtschaftsbetrieb.
Metallbauer Markus Schierack aus Lauske bei Puschwitz schloss seine Lehre mit ausgezeichneten Leistungen ab. Er arbeitet jetzt im väterlichen Landwirtschaftsbetrieb. © Carmen Schumann

Bautzen. Es ist einer der ältesten Handwerksberufe der Welt, den Markus Schierack erlernt hat. Die Innungsfahne der Schmiede, die bei der Bautzener Kreishandwerkerschaft aufbewahrt wird, weist die Jahreszahl 1412 auf. Doch auch schon weit früher gehörte ein Schmied zu jedem Dorf einfach dazu. Unter den Traditionsfahnen nahmen am Sonnabend 47 Lehrlinge im Bautzener Burgtheater feierlich ihre Gesellenbriefe entgegen.

Ihre Angebote werden geladen...