SZ +
Merken

Mit dem Biologen unterwegs

Nossen. Wer hat sich beim Osterspaziergang nicht das eine oder andere Mal gefragt, was da gerade am Wegesrand blüht oder duftet? Solche Fragen kann Dr. Friedrich Ditsch beantworten. Der diplomierte Biologe,...

Teilen
Folgen
NEU!

Nossen. Wer hat sich beim Osterspaziergang nicht das eine oder andere Mal gefragt, was da gerade am Wegesrand blüht oder duftet? Solche Fragen kann Dr. Friedrich Ditsch beantworten.

Der diplomierte Biologe, der an der TU Dresden arbeitet, gestaltet am Sonntag um 15 Uhr einen speziellen Rundgang durch den Klosterpark Altzella. Erkundet werden die biologischen Besonderheiten, die der Park bereithält und die neben der romantischen Kulisse der Parkanlage ins Staunen versetzen werden. Für die kleine Exkursion ist ein Eintritt von 6 Euro fällig.

Lesung führt ins 16. Jahrhundert

Wer sich für regionale Geschichte interessiert, der kann sich eine Renaissance-Lesung mit Autorin Anja Zimmer vormerken. Das Nossener Renaissance-Schloss bietet dafür den passenden Rahmen. Am 2. Mai ab 19.30 Uhr stellt Autorin Anja Zimmer den Folgeroman ihrer Biografie der Elisabeth von Rochlitz vor. Er heißt „Ein Paradies, gebaut auf Sand“. Nach dem ersten Band „Auf das wir klug werden“ setzt der zweite Teil mit dem Umzug der Herzogin auf ihren Witwensitz Rochlitz im März 1537 an. Anja Zimmer schildert den Kampf zwischen Schmalkaldischem Bund und katholischem Kaiser während der Reformationsjahre. Außer lebendiger Geschichte bekommen die Zuhörer Live-Musik des Blechblasensembles Lomtscher und kleine Gaumenfreuden geboten.

Karten kosten 8 Euro. Eine Anmeldung ist unter Tel. 035242  50435 oder [email protected] erwünscht.