SZ +
Merken

Mit der Musik von Gundermann

In der Kulturfabrik steigt heute eine Party mit Weggefährten des Künstlers und neuen Tönen.

Teilen
Folgen
NEU!

Wie immer im Februar steigt auch in diesem Jahr wieder die Hoyerswerdaer Gundermann-Party in der Kulturfabrik. Diesmal sind Petra Kelling und Richard Engel, Kies (Ex-Wacholder) und die Band „Soll sein” bei der die Party am heutigen Sonnabend mit dabei. Die Schauspielerin Petra Kelling verband eine langjährige Freundschaft mit dem Liedermacher Gerhard „Gundi“ Gundermann. Mit ihm zusammen hat sie die CD „Oma Else“ aufgenommen. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Regisseur Richard Engel, wird sie an ihren Freund und künstlerischen Wegbegleiter erinnern.

Matthias Kießling, bekannt geworden als Kies von Wacholder, hat ein neues Programm erarbeitet, gleichzeitig ist „Helm ab zum Gebet!“ das Motto seines zweiten Soloalbums. Kabarettistisch, besinnlich, heiter, traurig, zornig – die Bandbreite der Inhalte der Lieder entspricht der der Emotionen, die uns begegnen, wenn wir mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen.

„Soll sein“ als weiterer Party-Gast war die Begleitband von Gundis Wegbegleiter Bernd Nitzsche. Sie pfleg(t)en gemeinsam das musikalische Erbe von Gundermann. Nach Nitzsches Tod im Jahr 2009 hat die Band lange überlegt, ob sie mit einem anderen Sänger weitermacht. Sie hat sich entschieden mit einem jungen Sänger, der in Soloprogrammen Gundermann-Songs gespielt hat, neu anzufangen. Denn Gundis Musik sollte weiterleben. So spielen Detlef und Martin Kotte, Tobias Kroggel und Stephan Wocko Gundis Lieder mal in rockiger, mal in akustischer Version. (UwP/rgr)

Gundermann-Party: 16. Februar ab 19 Uhr in der KulturFabrik Hoyerswerda (Alte Berliner Straße 26).