SZ +
Merken

Mit Hüftschwung zum Meistertitel

Franziska Franz ist zum fünften Mal Deutsche Meisterin. Waren die anderen Perlen des Orients auch erfolgreich?

Teilen
Folgen
NEU!
© photo by andré elbing

Von Sylvia Mende

Zwei Monate intensiver Vorbereitungen, und ein aufregendes Wochenende liegen hinter Franziska Franz mit ihren Perlen des Orients. Obwohl diese Zeit sehr anstrengend und nervenaufreibend war, lachen sie und freuen sich über den Erfolg. Die Künstlerin Bellabina hatte in Hameln die zehnten Deutschen Meisterschaften im orientalischen Tanz organisiert. Mehr Wettkämpfer als in den vergangenen Jahren hatten sich gemeldet, um in verschiedenen Kategorien ihr Können zu zeigen. „Es war magaviel los. Die Wettbewerbe gingen bis in die Morgenstunden. Das ging ganz schön an die Substanz, da wir am Wettkampftag sehr früh losgefahren sind“, sagte die Diedenhainerin Franziska Franz. Sie ertanzte sich mit Melanie Ehrlich, die die Choreographie entworfen hatte, den Meistertitel beim Folkloretanz. Von den Perlen des Orients nahmen weiterhin Sophia Wolfram, Laura Thiel und Anke Seils teil. „Wir sind mit unseren Leistungen sehr zufrieden. Die Konkurrenz war sehr groß“, so Franziska Franz. Sie belegte mit ihrem Solo beim Fantasietanz den zweiten Platz.