SZ + Hoyerswerda
Merken

Mit Sicherheit und Vergnügen

Die Stadtverkehrswacht Lauta bittet am Tag der Deutschen Einheit zu ihrem Aktionstag.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und das Gelände der Verkehrswacht auf Vordermann gebracht. Vereinsvorsitzende Diana Schönig und Ihr Ehemann Stefan freuen sich auf den Aktionstag am 3. Oktober.
Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und das Gelände der Verkehrswacht auf Vordermann gebracht. Vereinsvorsitzende Diana Schönig und Ihr Ehemann Stefan freuen sich auf den Aktionstag am 3. Oktober. © Foto: Silke Richter

Von Silke Richter

Lauta. Gesichert scheint die Zukunft Lautaer Stadtverkehrswacht: Diana Schönig will bei der nächsten Wahlperiode wieder für den Vorsitz kandidieren. Aber diese Wahl beim Lautaer Verein ist noch ein bisschen außer Sichtweite. Denn bevor es so weit ist, findet in der kommenden Woche erst einmal ein Aktionstag statt.

Die Stadtverkehrswacht hält erfolgreich und zukunftsorientiert ihren Kurs und befindet sich somit in ruhigeren Fahrwassern. Das bezieht sich freilich nicht auf die praktischen Vereinsaktivitäten, sondern vielmehr auf die direkte Fortsetzung der Vorstandsarbeit, die im Jahre 2017 mit der Wahl von Diana Schönig zur Vorsitzenden (wieder) die notwendige Sicherheit bekam. Auf Grund finanzieller Engpässe und des drohenden Szenarios, ohne Vorsitzende(n) dazustehen und somit handlungsunfähig zu werden, stand die Arbeit des Vereins und dessen Fortbestehen auf der Kippe. Bis sich Diana Schönig 2017 dazu entschloss, die Führung der Stadtverkehrswacht zu übernehmen. Mittlerweile sind die Angebote im Kinder- und Jugendbereich wieder sehr gefragt. Die Zusammenarbeit mit der Stadt laufe bestens und das Gelände werde auch gern von anderen Trägern und Privatpersonen genutzt, erklärt die Vorsitzende. So fand unter anderem im Sommer unter Trägerschaft der Stadt Lauta der erste Tag der Vereine statt, der von einer hohen Resonanz sowie von der Begeisterung der Besucher und Beteiligten lebte.

Am Donnerstag der nächsten Woche, dem 3. Oktober, also am (Feier-)Tag der Deutschen Einheit, findet von 9 bis 16 Uhr auf dem Gelände der Stadtverkehrswacht Lauta der nunmehr dritte Aktionstag mit Flohmarkt und integriertem Fahrradsicherheitstag statt.

Fahrrad-Beschau und Flohmarkt

Wer an seinem Fahrrad kleinere Reparaturen ausführen lassen möchte, kann seinen Drahtesel am Tag der Einheit gern mitbringen. Darüber hinaus wird auch gern die Funktionstüchtigkeit von Fahrrädern überprüft – inklusive der Arbeitsfähigkeit der Bremsen und „Licht-Test“. Beim Flohmarkt kann nahezu alles angeboten werden, was sich zum Handeln eignet: Bücher, Spielzeug, Babykleidung, Zubehörteile, Haushaltswaren und viele weitere Dinge können an diesem Tag ihren Besitzer wechseln. Im vergangenen Jahr verlief schon die Premiere des Aktionstages sehr erfolgreich. Deshalb, so die Vereinsvorsitzende Diana Schönig, haben sich die Mitglieder dazu entschlossen, diese öffentliche Veranstaltung, zu der alle Generationen eingeladen sind, zukünftig immer jeweils am 1. Mai und 3. Oktober jeden Jahres stattfinden zu lassen – und darum auch am jetzt kommenden Donnerstag.