SZ +
Merken

Modellbahnen im Visier

Für die erste Ausstellung des Modelleisenbahnclubs in der Turnhalle an der Burgstraße interessieren sich hunderte Gäste.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Thomas Kretschmann

Die größte Modellbahnausstellung des Landkreises Döbeln ging am Wochenende erstmals in der Döbelner Turnhalle Burgstraße über die Bühne. Mehr als 1000 Besucher aller Altersgruppen waren gekommen, um die Anlagen zu bestaunen.

Die gesamte Halle war durch die Vereinsmitglieder des MEC Roßwein (Modelleisenbahnclub) sowie private Modellbahnfreunde mit Modulen und Platten bestückt worden. Mehrere Kilometer Eisenbahnschienen, vorzugsweise der Spurweiten H0 und TT, waren teilweise über Jahre hinweg auf Sperrholzplatten befestigt und in liebevoll gestaltete Landschaften und Szenerien eingebettet worden.

Alles zeigen, was da ist

Zudem konnten die Besucher Blechspielzeuge und andere Raritäten bestaunen. „In dieser Dimension machen wir das zum ersten Mal. Hier in Döbeln haben wir die Möglichkeit, wirklich alles zu zeigen, was wir haben“, sagte MEC-Chef Torsten Stein. Bisher nutzten die Modellbahner den Speisesaal der Roßweiner Grundschule für ihre Ausstellungen.

„Ich muss gestehen, dass ich selbst ein großer Fan von Modelleisenbahnen bin. Ich war fast immer bei den Ausstellungen in Roßwein zu Besuch und wusste daher, wie beengt es dort zugeht. Deshalb haben wir unsere Unterstützung angeboten“, sagte Harald Köppke vom SV Vorwärts Döbeln. „Wir haben hier 1800 Quadratmeter zur Verfügung. Es gibt außerdem genügend Parkplätze, was heutzutage sehr wichtig für das Gelingen von Veranstaltungen ist“, erklärte Köppke weiter.

Für Torsten Stein und dessen Mitstreiter ist die Ausstellung in Döbeln ein zweischneidiges Schwert. „Es tut uns natürlich schon leid, dass wir von Roßwein weggehen mussten. Dort hat alles begonnen. Aber auf der anderen Seite kommen unsere Anlagen hier in Döbeln natürlich viel besser und auch in vollem Umfang zur Geltung. Das wiegt es wieder auf“, so Stein. Er war sich am Samstagnachmittag noch nicht im Klaren darüber, ob es eine Einladung zur Fortsetzung der Ausstellung im kommenden Jahr geben wird.

Ausstellung gut angenommen

Die Klärung dieser Frage nahm ihm Harald Köppke jedoch ab. „Wenn ich sehe, wie gut die Ausstellung schon in den ersten Stunden angenommen wurde, bin ich überzeugt davon, dass wir die Sache erneut angehen werden. Zumindest werde ich das den Vereinsmitgliedern so vorschlagen“, so Köppke.

Positiv war am Wochenende das Echo aller Beteiligten. „Das ist gigantisch gegenüber Roßwein. Das Umfeld und die Bedingungen für diese Ausstellung stimmen hier in Döbeln einfach“, erklärte MEC-Mitglied Kai Jost. Auch Bernd Hoffmann, der eine 20 Jahre alte Modellbahnanlage präsentierte, bewertete die Ausstellung in Döbeln als echtes Großereignis. „Die Besucher sind fasziniert und stellen sehr viele Fragen.

Neben technischen Dingen interessiert sie vor allem das Alter und die Entstehungsgeschichte dieser Eisenbahnplatte“, so Hoffmann.

„Für unsere beiden kleinen Kinder ist die Ausstellung wirklich toll. Ich hätte nicht erwartet, dass sie ein so großes Interesse an Modellbahnen haben“, erklärte Annett Lehman aus Döbeln, die zusammen mit Ehemann Udo sowie den Töchtern Luise und Theresa die Ausstellung besuchte. „Das ist schon etwas ganz anderes als in Roßwein. Dort war es immer sehr eng, und man hatte kaum die Gelegenheit, sich mal etwas länger anzuschauen, weil die nächsten Besucher schon drängelten. Hier in Döbeln ist außerdem die Vielfalt viel größer“, erklärte der Döbelner Besucher Peter Naumann.