SZ + Löbau
Merken

Möbel Starke rettet Faktorenhaus vor Verfall

Uwe Starke saniert das 250 Jahre alte Haus als Verwaltungssitz. Er verspricht sich einen Image-Gewinn für Schönbach und sein Unternehmen.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uwe Starke vor der Baustelle des Faktorenhauses in Schönbach, das bald die Verwaltung des Möbelunternehmens beherbergen soll.
Uwe Starke vor der Baustelle des Faktorenhauses in Schönbach, das bald die Verwaltung des Möbelunternehmens beherbergen soll. © Foto: Rafael Sampedro

Uwe Starke steht mit seinem Unternehmen "Möbel Starke" in der Oberlausitz und darüberhinaus zwar für moderne Küchen - mit der Tradition nimmt es der 57-Jährige aber dennoch ernst. Die Verwaltung seines Unternehmens hat er in der elterlichen Gründerzeitvilla hinter seinem Schönbacher Stammhaus eingerichtet. In dritter Generation führt er nun die Firma, die einst aus einer Tischlerei hervorging. Doch nun ist Uwe Starke dabei, sein Unternehmen um ein Schmuckstück zu bereichern und damit auch das architektonische Erbe seiner Oberlausitzer Heimat zu bewahren. Er hat ein gut 250 Jahre altes Faktorenhaus erworben, das in Schönbach etwas zurückgesetzt an der Beiersdorfer Straße steht. Schon bald soll das historische Juwel seine Verwaltung beherbergen - und noch mehr.

Ihre Angebote werden geladen...