SZ + Freital
Merken

Nach dem Schlaganfall zurück ins Leben

Anstatt zu Hause zu sitzen, erhalten Menschen mit Hirnschäden in Bannewitz eine Arbeit – und Zuversicht.

Von Verena Schulenburg
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Friedo und Katharina Bardehle arbeiten bei Gut Leben in Bannewitz in der Holzwerkstatt zusammen an einem Insektenhotel, 
Karl-Ludwig Oberthuer, Freital, 23.10.2019
Steffen Friedo und Katharina Bardehle arbeiten bei Gut Leben in Bannewitz in der Holzwerkstatt zusammen an einem Insektenhotel, Karl-Ludwig Oberthuer, Freital, 23.10.2019 © Karl-Ludwig Oberthuer

Sein Leben hatte er sich mit Ende 20 noch anders vorgestellt. Da stand Steffen Friedo nicht nur mitten im Job, sondern auch ständig unter Strom. Als selbstständiger Maler fuhr er von einer Baustelle zur anderen, war kaum Zuhause. „Viel Arbeit, die ganze Woche über“, erinnert er sich. Den Stress kompensierte der groß gewachsene junge Mann mit zwei Schachteln Zigaretten pro Tag. Dann kam der Schlaganfall, plötzlich und heftig. Drei Wochen lang lag er im künstlichen Koma.

Ihre Angebote werden geladen...