SZ +
Merken

Nahtloser Wechsel in der Grundbachsiedlung

Die Grundstücksgemeinschaft Tegethoff hat ihre Häuser in Olbersdorf verkauft. Ihre Pläne sollen aber umgesetzt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ Thomas Eichler

Von Mario Sefrin

Zweieinhalb Jahre. So lange ist Hans-Elmar Tegethoff mit seinem Familienunternehmen in Olbersdorf aktiv gewesen. Hier hat die Grundstücksgemeinschaft Tegethoff GbR aus Riedstadt sechs Gebäude mit insgesamt knapp 180 Wohnungen besessen. Nun packt Hans-Elmar Tegethoff seine Sachen und verlässt Olbersdorf. Freiwillig tut das der Hesse nicht, doch gesundheitliche Gründe machen den Rückzug unausweichlich, sagt er.

Hans-Elmar Tegethoff geht mit mindestens einem weinenden Auge aus der Oberlausitz fort. Im August 2013 hatte das Familienunternehmen sechs Häuser im Olbersdorfer Wohngebiet Grundbachsiedlung gekauft. Auf die Immobilien mit den 180 Wohnungen war er im Internet aufmerksam geworden. Nach mehreren Gesprächen mit dem Vorbesitzer sei der Verkauf perfekt gewesen, erinnert sich Tegethoff. Hinzu kam, dass die Grundstücksgemeinschaft nach Objekten in einer landschaftlich schönen Gegend Ausschau gehalten hatte: „Da passte Olbersdorf perfekt.“

Weniger perfekt war der Zustand, in dem sich die Gebäude befanden: „Wir mussten hier vor Ort erst einmal die innerbetrieblichen Strukturen ordnen, um danach den großen Investitionsstau in den Wohnungen anzupacken“, erzählt Hans-Elmar Tegethoff. „Wir waren permanent im Dauereinsatz.“ Die Grundstücksgemeinschaft hat jedenfalls in den vergangenen zweieinhalb Jahren viel erreicht: „Wir haben eine hohe sechsstellige Summe in die Häuser gesteckt“, sagt Hans-Elmar Tegethoff. Unter anderem sind dabei auch mehrere Großwohnungen für kinderreiche Familien entstanden. „Wir hatten gemerkt, dass es für diese Wohnungen eine große Nachfrage gab“, so Tegethoff. Der Renovierungsbedarf war jedoch so groß, dass die Grundstücksgemeinschaft die Arbeiten bis jetzt nicht geschafft hat. Diese Aufgabe wird nun Barbora Steger übernehmen. Sie hat Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft und ist Gesellschafterin und Geschäftsführerin der neu gegründeten Projekt B Grundstücksgesellschaft mbh und Co KG. Die in Hirschberg (Baden-Württemberg) ansässige Gesellschaft hat die sechs Gebäude in Olbersdorf von der Grundstücksgemeinschaft Tegethoff gekauft und ist ab 1. Januar 2016 deren neuer Eigentümerin. Doch Barbora Steger wird nicht nur die Immobilien übernehmen, sondern auch Tegethoffs eingespieltes Team mit sieben Mitarbeitern vor Ort und sogar dessen Pläne zur Entwicklung der Wohnungen. Die Grundstücksgemeinschaft wollte ihren Wohnungsbestand in Olbersdorf behinderten- und altengerecht umgestalten sowie noch mehr familienfreundliche Wohnungen anbieten. Ausschlaggebend dafür seien auch die Vorstellungen der Gemeinde gewesen, die aus der Grundbachsiedlung ein Wohngebiet für alle Altersgruppen machen möchte. „Wir hatten uns eine ganze Menge vorgenommen und wären entlang dieser Planungen, marktgerechte Wohnungen anzubieten, auch weiter marschiert. Darum war uns wichtig, dass wir einen Käufer finden, der das in unserem Sinne tut“, sagt Hans-Elmar Tegethoff. In Barbora Steger hat er diesen gefunden, ist Tegethoff überzeugt. „Bei ihr haben wir das Gefühl, dass sie unsere Philosophie teilt.“

Barbora Steger freut sich über die konkreten Pläne, die sie von der Grundstücksgemeinschaft übernimmt. „Die Planungen sind einfach toll“, sagt sie. Diese inhaltlich gute Vorarbeit wird ihr die Möglichkeit geben, sich neben der Sanierung weiterer Wohnungen auch auf die Optimierung der betrieblichen Verwaltung zu konzentrieren. „Ich will die Wohnungen in Olbersdorf in einer professionellen Hausverwaltungssoftware erfassen. Das ermöglicht unter anderem eine zeitgemäße Abrechnung aller Kosten. Eine solche Transparenz ist schließlich im Interesse aller“, sagt Barbora Steger. Sie weiß darum schon heute, was eine ihrer ersten Tätigkeiten im Januar sein wird: „Ich werde mich persönlich bei jedem Mieter vorstellen. So lernen wir uns gegenseitig kennen und ich bekomme einen Eindruck von den Wohnungen.“