SZ + Dresden
Merken

Narrenhäusel: Heim von Augusts Hofnarr

Joseph Fröhlich hatte am Hof für gute Stimmung zu sorgen. Das war so einträglich, dass er sich ein Haus bauen konnte.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Postkarte zeigt das Narrenhäusel um 1935.
Diese Postkarte zeigt das Narrenhäusel um 1935. © Sammlung Holger Naumann

Für den Wiederaufbau des Narrenhäusels an der Neustädter Seite der Augustusbrücke fallen im neuen Jahr womöglich die Entscheidungen. Ursprünglich wollte der Investor das ehemalige Wohnhaus des Hofnarren Joseph Fröhlich so original wie möglich rekonstruieren. Jetzt liegen drei Entwürfe auf dem Tisch der Stadt. Vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg war das Haus zuletzt eine Gaststätte. Das soll es auch wieder werden. Bei den Bauarbeiten an der Augustusbrücke wurden bei Ausgrabungen Reste des Mauerwerks gefunden.

Ihre Angebote werden geladen...