SZ + Feuilleton
Merken

Nervt uns nicht mit „Lügenpresse“

Alexandra Borchert erklärt, was auch Corona wieder bestätigt: Die Gesellschaft wünscht sich einen starken Journalismus.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
1977 führte der Journalist David Frost mit US-Präsident Nixon ein Interview. Für Richard Nixon führte es in den Watergate-Skandal. Vor 12 Jahren wurde die Geschichte mit Michael Sheen und Frank Langella als „Frost / Nixon“ verfilmt.
1977 führte der Journalist David Frost mit US-Präsident Nixon ein Interview. Für Richard Nixon führte es in den Watergate-Skandal. Vor 12 Jahren wurde die Geschichte mit Michael Sheen und Frank Langella als „Frost / Nixon“ verfilmt. © Universal Pictures/dpa

Von Beatrice Fischer

Da war es wieder, das Feldgeschrei. Aus dem Grüppchen von der Anmut eines Bollerwagenausfluges tönte erneut die alte Mär von der „gesteuerten Lügenpresse“ über den Dresdner Neumarkt, kaum dass die ersten Reporter an ihren Kamera-Objektiven schraubten. Dass Journalisten während des zweihundertsten Treffens von Pegida am 17. Februar diesen Jahres vor Ort waren, um schlicht ihrer Arbeit nachzugehen und zu dokumentieren, wie Pegida-Anhänger es mit der Freiheit anderer Meinungen halten, dürfte zwar selbst rechten Kundgebungsbeteiligten klar gewesen sein. Geändert hätte das an deren Feindbild leider nichts.

Ihre Angebote werden geladen...