SZ + Radeberg
Merken

Netto-Vorfall verfilmt

Vor drei Jahren wurde ein Iraker in Arnsdorf geschlagen und gefesselt. Nun widmet sich ein Dresdner Regisseur dem Thema.

Von Alexander Buchmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Regisseur Jan Wilde (2.v.r.) hat mit den Schauspielern Jean Denis Römer, Inka Pabst, Tino Möller und Talha Akdeniz (von links) in den Ufa-Studios Berlin einen Kurzfilm über den Vorfall in Arnsdorf vom Mai 2016 gedreht.
Regisseur Jan Wilde (2.v.r.) hat mit den Schauspielern Jean Denis Römer, Inka Pabst, Tino Möller und Talha Akdeniz (von links) in den Ufa-Studios Berlin einen Kurzfilm über den Vorfall in Arnsdorf vom Mai 2016 gedreht. © Katherine Sultar

Arnsdorf. Das Video hat deutschlandweit Schlagzeilen gemacht: Vier Männer zerren im Mai 2016 einen psychisch-kranken Asylbewerber gewaltsam aus dem Netto-Markt in Arnsdorf. Später binden sie den Iraker auf dem Parkplatz mit Kabelbindern an einen Baum. Der Vorfall sorgte für Diskussionen, die auch nach dem eingestellten Gerichtsverfahren gegen die Beteiligten nicht endeten. Was die einen als Zivilcourage lobten, war für andere schlicht Selbstjustiz. Der Dresdner Regisseur Jan Wilde bringt diesen Fall nun in einem Kurzfilm auf die Leinwand. Die Dreharbeiten wurden kürzlich abgeschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...