SZ + Dresden
Merken

Kritik am Semperoper-Bau im Zwingerpark

Weil ein Funktionsgebäude marode ist, plant der Freistaat einen Interimsbau im Gartendenkmal. Für ihn müssten acht Bäume fallen.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese Bäume im Zwingerpark sind bedroht.
Diese Bäume im Zwingerpark sind bedroht. © SZ/Kay Haufe

Jetzt werden die Pläne des Freistaates konkreter. Er war auf der Suche nach einem Standort für ein weiteres Funktionsgebäude der Semperoper, weil das bisherige marode ist und saniert werden muss. Eine Option war, den zunächst als Interim geplanten Bau im Zwingerpark, direkt hinter dem alten Gebäude und der Straße Am Zwingerteich zu errichten. Diese soll jetzt offenbar umgesetzt werden.  Auf eine Anfrage des Grünen-Landtagsabgeordneten Thomas Löser teilte ihm der ehemalige Finanzminister Dr. Matthias Hass (CDU) mit, dass vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) geplant sei, das Interims-Gebäude dort zu errichten. 

Ihre Angebote werden geladen...