SZ +
Merken

Neue Wohnungen in Großdrebnitz

Das Sozialgebäude hat neue Eigentümer. Die wollen sanieren und stehen in den Startlöchern.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Hausarzt Dr. Rolf Peter Quardt bleibt mit seiner Praxis, wo er ist: im Sozialgebäude am Großdrebnitzer Buchenweg. Auch die Physiotherapie bleibt den Großdrebnitzern am angestammten Ort erhalten. Beide bekommen aber bald Nachbarn: Eine Eigentümergemeinschaft, die das Gebäude auf einer Auktion erworben hat, will es sanieren und zwei Geschosse fürs Wohnen umbauen. Zehn Mietwohnungen sollen entstehen – alle alters-, einige auch behindertengerecht, sagte Albrecht Röser, einer der drei Eigentümer.

Angeboten werden verschieden große Wohnungen – von Apartments mit einem bzw. anderthalb Zimmern bis zu Dreiraumwohnungen. An alle Wohnungen soll ein Balkon angebaut werden. „Der Wohnungstrend geht in die Städte. Wir sind aber davon überzeugt, dass auch in Großdrebnitz Bedarf an Wohnungen besteht“, sagte Albrecht Röser. Eine Zielgruppe sind Leute, die aufs Land wollen, dort aber nicht selbst bauen möchten. Eine weitere Zielgruppe sind Großdrebnitzer, denen das eigene Haus aus Altersgründen zu groß geworden ist, die sich verkleinern und dabei aber in ihrem Dorf bleiben möchten. Für etwa die Hälfte der geplanten zehn Wohnungen gibt es bereits Reservierungen.

Momentan laufen noch die Formalitäten zur Eintragung der neuen Eigentümer, die aus dem Raum Berlin kommen, ins Grundbuch. Parallel wird der Umbau durch einen Architekten geplant. Baustart soll noch in diesem Jahr sein. (SZ)

Kontakt: 0157 57521957