SZ +
Merken

Neuer Kulturverein übernimmt Literaturfest in Meißen

Die Gründer wollen keine Konkurrenz zu bestehenden Vereinen sein, sondern die vielen Initiativen vernetzen.

Teilen
Folgen
NEU!

Meißen. Das große kulturelle Potenzial Meißens will ein neuer Verein noch besser zur Geltung bringen. Initiator Walter Hannot: „In der Stadt gibt es eine Vielzahl von kulturellen und künstlerischen Einzelinitiativen, Ideen und weiterführende Chancen, die es gilt, besser miteinander zu vernetzen.“ Anliegen des Meißner Kulturvereins sei es, das Kulturangebot und den Tourismus in der Stadt durch gezielte Kommunikation zu fördern. „Die Idee eines Vereines, der die kulturellen Initiativen und Veranstaltungen Meißens im Sinne eines bürgerschaftlichen Engagements bündelt, unterstützt und teilweise auch selbst organisiert, gibt es schon länger“, sagt Walter Hannot. Bereits vor sechs Jahren hatte er das Literaturfest Meißen initiiert und organisiert dieses gemeinsam mit dem Kunstverein und weiteren Meißner Partnern jährlich im Juni. „Durch diese Kontakte und aufgrund vieler Gespräche ist es jetzt an der Zeit für den nächsten Schritt“.

Ihre Angebote werden geladen...