SZ +
Merken

Neuer Pflegedienst in Gruna

Im September startet „Pharos“ offiziell. Betreut werden die Patienten aber jetzt schon.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Sebastian Kränzle

Danilo Jantsch steht im lichtdurchfluteten Raum zwischen halb aufgebauten Regalen und Umzugskartons. „Noch sieht hier alles etwas chaotisch aus, aber der Endspurt hat begonnen. Wir sind optimistisch“, sagt er. Jantsch ist Geschäftsführer des neuen Grunaer Pflegedienstes „Pharos“.

Der gebürtige Görlitzer arbeitet bereits seit 14 Jahren in der Pflegebranche, vor Kurzem wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Er übernahm einen Pflegedienst am Weißen Hirsch mitsamt Mitarbeitern und gab der Firma einen neuen Namen. Dadurch ergeben sich aber keine Nachteile für die Kunden. „Für unsere Stammpatienten ändert sich dabei kaum etwas – sie werden weiter von denselben Pflegern betreut“, erklärt der 35-Jährige. In den Räumen an der Zwinglistraße war vorher ein Friseursalon, deshalb muss innen komplett renoviert werden. Dabei haben Jantsch und sein sechsköpfiges Team bis Anfang September noch viel zu tun. „Wir haben oft bis spät in die Nacht Büroregale zusammengebaut“, erzählt er.

Bis jetzt besteht das Team aus sieben Leuten, künftig sollen es aber mehr werden. „Wenn alles gut läuft, wollen wir wachsen“, sagt er, „aber bei zehn ist Schluss.“ Denn der junge Geschäftsführer will ein kleines Team, in dem alle Probleme schnell gelöst werden können. Für den Pflegedienst wünscht er sich ein gutes Verhältnis zu den Patienten. „Es geht nicht nur darum, die älteren Leute zu pflegen, sondern auch persönliche Gespräche mit ihnen zu führen“, erklärt Jantsch. Gern erinnert er sich dabei an ein ganz besonderes Erlebnis. Beim Spätdienst am Heiligen Abend wurde er von einer Patientin nach der Pflege überraschend zum Weihnachtsessen mit der Familie eingeladen. „Es lag sogar ein Geschenk für mich unter dem Weihnachtsbaum“, schwärmt er.

Kopfzerbrechen bereitet ihm dagegen die Suche nach neuen Mitarbeitern für die Pflege. „Es fehlen viele ausgebildete Fachkräfte“, klagt Jantsch. Er will deshalb bei Pharos bald selbst Leute ausbilden und sucht daher ab 2015 Azubis.

Im Moment steht jedoch der große Umbau an. Und hier gibt es noch einiges zu tun: Selbst das große weiße Namensschild der Firma mit dem orangefarbenen Leuchtturm-Logo ist noch nicht an seinem Platz. Und bis zur Eröffnung bleiben nur noch ein paar Tage Zeit.

www.pflegedienst-pharos.de