SZ + Bautzen
Merken

Neuer Wohnraum in der Bautzener Töpferstraße

Die Firma Baucom hat nun auch das Areal neben den Zentrum-Garagen erworben – und Großes damit vor.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gelände von Hausnummer 29 bis zur 35 in der Bautzener Töpferstraße gehört nun der Firma Baucom. Dort, auf dem Areal der ehemaligen Zentrum-Garagen und des Lausitzer Druckhauses, sollen bis spätestens 2022 Wohnungen entstehen.
Das Gelände von Hausnummer 29 bis zur 35 in der Bautzener Töpferstraße gehört nun der Firma Baucom. Dort, auf dem Areal der ehemaligen Zentrum-Garagen und des Lausitzer Druckhauses, sollen bis spätestens 2022 Wohnungen entstehen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Roland Zetsch steht in der Töpferstraße und blickt über den Bauzaun auf das Haus, das im Januar eingestürzt ist. Baucom, seine Firma, hat das Areal gekauft. Roland Zetsch sieht da einen Rest des Tors der Zentrum-Garagen, die Mauer ist eingerissen. Blaue Ständer stützen den Überrest des Gebäudes. Der Bauunternehmer blickt auf die Holztore, die sich weiter hinten auf dem Areal aufreihen – doch sein Blick bleibt nicht haften. Stattdessen geht er ein Stück weiter nach rechts und betrachtet nun auch noch das Areal des Lausitzer Druckhauses. „Das Gelände geht bis an die Stadtmauer“, sagt der Bauunternehmer. Nun ist es bekannt: Seine Baufirma hat auch dieses Gelände gekauft. Und sie hat Großes damit vor.

Ihre Angebote werden geladen...