SZ +
Merken

Notar schließt Kanzlei in Neustadt

Ende März zieht sich Bernd Günzel mit seiner Kanzlei zurück. Die Stelle soll nun neu ausgeschrieben werden.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Katarina Gust

Notar Bernd Günzel wird nur noch bis Ende dieses Monats in Neustadt tätig sein. Der Jurist wird seine Kanzlei zum 31. März 2015 schließen. Darüber informiert Neustadts Bürgermeister Manfred Elsner (FDP). Die Nachricht hätte ihn überrascht. Und auch die mögliche Konsequenz, die sich dadurch ergeben könnte. Elsner befürchtet, dass die Stelle künftig nicht weiter betrieben wird. Er wandte sich deshalb an die zuständige Sächsische Notarkammer. Auch Sachsen Justizminister Sebastian Gemkow schrieb Manfred Elsner einen Brief. Der Bürgermeister sprach sich in den Schreiben dafür aus, dass die Notar-Stelle in Neustadt unbedingt erhalten bleibt. „Wir wollen die Dienstleistung im ländlichen Bereich unbedingt weiter anbieten“, sagte Elsner. Falle diese weg, wäre das ein Einschnitt für den gesamten Altkreis Sebnitz. Aus dem Justizministerium hat Elsner inzwischen eine Antwort bekommen. Darin heißt es, dass die Notar-Stelle in Neustadt in den nächsten Tagen neu ausgeschrieben werden soll.

Die nächste Notar-Kanzlei befindet sich in Bischofswerda. Weitere Notare arbeiten in Pirna, Heidenau und Bautzen.