SZ +
Merken

Nünchritzerin machte den Youtube-Film für den Tag der Sachsen

Seit gestern ist der Imagestreifen der Staatsregierung im Netz. Für Nadine Kremz waren die Dreharbeiten fast ein Heimspiel.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Es war nicht der erste Youtube-Film eines Sachsentages für Nadine Kremz. Auch für Schwarzenberg, Freiberg und Kamenz durfte die sympathische junge Frau als Autorin einen Vorabfilm mit gestalten. Doch diesmal rückte sie ganz nah an ihre ehemalige Heimat heran. Denn die 33-jährige Journalistin ist gebürtige Nünchritzerin, hat in Riesa das Abitur gemacht. „Natürlich kenne ich deshalb Großenhain und war schon oft da“, sagt sie.

Seit gestern auf Youtube und verlinkt auch auf der Sachsentag-Seite Großenhains: das zweiminütige Imagevideo der Staatsregierung. Screenshot: SZ/Brühl
Seit gestern auf Youtube und verlinkt auch auf der Sachsentag-Seite Großenhains: das zweiminütige Imagevideo der Staatsregierung. Screenshot: SZ/Brühl

Im Trailer zum Sachsentag, jeweils ein Auftrag der sächsischen Staatskanzlei, soll der Ministerpräsident die Einwohner des Freistaates zum Feiern einladen. Die Ausrichterstadt wird vorgestellt, auch ihr Bürgermeister soll die Gäste persönlich willkommen heißen. Diesmal fährt Oberbürgermeister Burkhard Müller im grünen T-Shirt durch den Gartenschaupark und trifft auf den Nix, der hinter einem Baum hervorlugt und winkt. „Das war unsere Idee, denn Rad fahren und die Natur sind ja zwei Schwerpunkte im Großenhainer Image“, so Autorin Kremz. Bei Aufnahmen aus der Luft erklärt Burkhard Müller, dass man zeigen will, wie sich die Stadt nach dem verheerenden Tornado 2010 wieder aufgerappelt hat. Neben eigenen Aufnahmen mit Kameramann Bogislaw Richter Anfang Juli in Großenhain wurden vom Medienbüro Avec-Film auch Impressionen von der Landesgartenschau und weiteres Archivmaterial verwendet. Die Großenhainer Altstadt wird sehr schön aus der Luft gezeigt. Es ist auch eine Werbung für die Angebote der Vereine und Verbände aus Sachsen. Ganz speziell wird auf das erste Seifenkistenrennen zu einem Sachsentag – noch dazu mit einem Prominentenrennen – hingewiesen.

Die Musik des Zwei-Minuten-Trailers reißt mit, ist schwungvoll und klingt recht nach Hollywood. „Wir wollen die Leute aus den Wohnzimmern hervorlocken“, begründet Nadine Kremz. Die Szenen, auch Mitschnitte aus früheren Festumzügen zum Sachsentag, sind emotional und machen wirklich Lust auf das Fest. Das Feuerwerk wird gezeigt, Innenstadtszenen, und der Film verweist darauf, dass Großenhain ja schon mit der Landesgartenschau ein Großereignis mit Bravour bewältigt hat.

Avec-Film bezeichnet sich als freies Team für Nachrichten, Magazinbeiträge, Dokumentationen und Imagefilme. So drehten Klemz und Richter schon einen Spot für die Bergakademie Freiberg, den Beitrag Sachsens auf der Expo Real 2010, über den Freistaat als Weihnachtsland oder das Kulturmagazin Mitteldeutschland.

300 Mal wurde der Imagefilm gestern bei Youtube schon aufgerufen. Sprecherin Andrea Valendick von der Staatskanzlei freut sich: „Es ist ein sehr gelungener Film.“

www.youtube.com/watch?v=6u6Eusl_tNY