SZ +
Merken

Nur echt mit dem Höcker

Der Verein der Rassegeflügelzüchter Klotzsche 1888 zeigt seltene Vögel. Schwierig war die Suche nach einer geeigneten Halle.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Thomas Drendel

Klotzsche. Die Züchter des Vereins Klotzsche 1888 sind derzeit im Großeinsatz. In der Halle der Firma Kühne Jungpflanzen an der Radeburger Landstraße stellen sie Dutzende Tische auf, stapeln Hunderte Käfige, befestigen die Ausstellungsnummern. „Seit Montag sind wir dabei, unsere Schau am Wochenende vorzubereiten“, sagt Roland Hillwig vom Verein. Auch Dekoration gehört dazu, Futter muss bereitstehen. Mittwoch muss alles fertig sein, denn dann wird „eingeliefert“, wie der Züchter aus Klotzsche sagt. „An dem Tag bringen alle ihre Tiere her. Das sind um die 400 Puten, Enten, Hühner und Tauben.“ Die Rassegeflügelfans kommen dabei bis aus Doberlug-Kirchhain.

Danach geht die Arbeit erst so richtig los. „Am Donnerstag bewerten die Preisrichter die Tiere und anschließend stellen wir dann den Katalog zusammen.“ Darin ist jeder Vogel akribisch vermerkt mit Rasse, der Bewertung des Preisrichters und dem Namen des Züchters“, erklärt Hillwig. „Jeder Besucher soll ja wissen, welches Tier er vor sich hat.“ Die Schau am Wochenende ist die 98. Auflage. Normalerweise wäre der Verein schon bei der 99. Aber im vergangenen Jahr musste sie wegen er Vogelgrippe abgesagt werden. „Das war sehr bedauerlich. Diesmal sieht es ja so aus, dass sie stattfinden kann.“

Schwierigkeiten gab es für den Verein im Vorfeld dennoch zu bewältigen. „Wir hatten Probleme, eine Halle für die Schau zu finden“, sagt der Züchter. Die bisherige Ausstellungsfläche im Hohenbusch-Center benötigt der Betreiber selber. „In Gasthöfen, in denen solche Ausstellungen früher meist stattgefunden haben, ist das oft auch nicht mehr möglich. Die Säle werden oft anderweitig genutzt“. Bei der Firma Kühne Jungpflanzen in Weixdorf wurde der Verein fündig. Das Unternehmen stellt seine Halle an der Radeburger Landstraße zur Verfügung. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Roland Hillwig. Er selber ist mit zahlreichen Tieren auf der Schau vertreten. So zeigt er seine Lieblingsvögel, die Carrier-Tauben. Seit seiner Jugend fasziniert ihn die Rasse. Nach seinen Angaben sind die Tiere sehr selten. Deutschlandweit stehen sie nur noch bei rund 20 Züchtern in den Volieren. Durch einen Onkel war er als Kind zur Züchterei gekommen. Dann musste er zur Armee und gab das Hobby auf. Erst nachdem er vor einigen Jahren sein Fuhrunternehmen aufgab, hat er wieder Zeit für seine Lieblingsbeschäftigung. Inzwischen stehen auf seinem Grundstück in Dresden gleich mehrere große begehbare Käfige, samt einem festen Unterschlupf für seine Lieblinge.

Los geht es mit der Ausstellung am Sonnabend, dem 13. Januar, und am Sonntag, dem 14. Januar, jeweils um 9 Uhr. Am Sonnabend endet die Schau um 18 Uhr, am Sonntag um 16 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

98. Rassegeflügelschau des Vereins Klotzsche 1888 bei Firma Kühne, Radeburger Landstraße 12.