SZ + Meißen
Merken

Nur zwei Organspenden im Jahr

Die meisten Gespräche in den hiesigen Krankenhäusern fallen negativ aus. Dabei kann die Entscheidung Leben retten.

Von Kevin Schwarzbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Regina Nüßgen aus Hermsdorf am Wilisch lebt seit 24 Jahren mit einer Spenderleber. Die Lehrerin im Ruhestand wirbt als regionale Ansprechpartnerin im „Verein Lebertransplantierte Deutschland“ regelmäßig für das Thema.
Regina Nüßgen aus Hermsdorf am Wilisch lebt seit 24 Jahren mit einer Spenderleber. Die Lehrerin im Ruhestand wirbt als regionale Ansprechpartnerin im „Verein Lebertransplantierte Deutschland“ regelmäßig für das Thema. © Egbert Kamprath

Landkreis. Regina Nüßgen hatte Glück im Unglück. Als die Mittelschullehrerin aus Hermsdorf am Wilisch, einem Ortsteil von Glashütte, Ende 1995 mit einer schweren Hepatitis B ins Koma fiel, rettete ein Motorradfahrer aus den Niederlanden ihr Leben. Der Mann war bei einem Unfall tödlich verunglückt, seine Leber aber sichert Regina Nüßgen bis heute das Leben.

Ihre Angebote werden geladen...