SZ + Sport
Merken

Wer ist dieser Mann an Pechsteins Seite?

Matthias Große kämpft nach der Dopingsperre für die Olympiasiegerin. Jetzt ist er ihr Freund – und übernimmt den Verband. Der Mann polarisiert.

Von Maik Schwert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der gemeinsame Kampf gegen ihre Dopingsperre hat Olympiasiegerin Claudia Pechstein mit dem Unternehmer Matthias Große zusammengebracht.
Der gemeinsame Kampf gegen ihre Dopingsperre hat Olympiasiegerin Claudia Pechstein mit dem Unternehmer Matthias Große zusammengebracht. © Robert Michael

Dresden. Er weicht nicht von ihrer Seite, und das jetzt bereits seit einem Jahrzehnt. Claudia Pechstein nannte ihn schon „meinen Bodyguard“. Medien betiteln Matthias Große wahlweise als General oder Kampfdrohne. Er kann mit diesen Begriffen nichts anfangen, mit dem Wort umstritten dagegen gut leben. Das ist der 52-Jährige gern, wenn es um den Kampf für Pechsteins Unschuld geht. 

Ihre Angebote werden geladen...