SZ +
Merken

Orange baut auf

19 Auszubildende aus Globus- Baumärkten haben eine Kita renoviert – in nur einer Woche.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Wolf Dieter Liebschner

Die Farbe Orange beherrschte eine Woche lang die Radeburger Kindertagesstätte Sophie Scholl. Orange ist die Farbe der Baumarktkette Globus. Und orange waren die T-Shirts und Hemden derer, die dort fleißig zupacken. 19 Globus-Lehrlinge des ersten und zweiten Ausbildungsjahres aus dem ganzen Bundesgebiet haben eine knappe Woche lang die Einrichtung des Deutschen Kinderschutzbundes – Ortsverband Radebeul – renoviert. Am Freitag wurden nur noch die letzten Arbeiten erledigt: Aufräumen, altes Material entfernen, saubermachen. Mit über 600 Kilometern hatte eine Auszubildende aus dem Baumarkt Völklingen im Saarland die weiteste Anreise. Die meisten der Beteiligten kamen jedoch aus ostdeutschen Baumärkten. „Diese Sozialprojekte stehen bereits seit einigen Jahren auf unserem Ausbildungsprogramm“, sagt Nicole Höltz aus der Personalentwicklungsabteilung des in Völklingen ansässigen Unternehmens. „Wir führen diese Einsätze ein- bis zweimal jährlich durch.“ Organisiert werden diese Aktionen ebenso von Fachleuten, von der aus Saarbrücken stammenden Personaltrainingsgesellschaft Top. Auch der stellvertretende Dresdner Globus-Marktleiter Jörg Dutschmann war täglich in Radeburg mit vor Ort.

„Die Lehrlinge werden zu Einzelhandelskaufleuten und Lageristen ausgebildet“, sagt Michaela Schlaiss von der Personaltrainingsgesellschaft, die in Radeburg als Team- und Projektleiterin fungiert. „Hier haben sie einmal ganz genau erfahren, wie das, mit dem sie später einmal tagtäglich zu tun haben werden, verwendet wird.“ Das Sozialprojekt bedeutet für die Kita fast eine Rundum-Erneuerung. Tapeten wurden entfernt, es wurde neu tapeziert, Wände und Türen bekamen einen neuen Anstrich, Fußböden wurden erneuert. Im Außenbereich wurden an einem Holzhäuschen marode Bretter ausgewechselt und der Dachgiebel erneuert. „Wir sind gut vorangekommen“, schätzt Nicole Höltz ein. Dazu hat auch das schöne Wetter beigetragen.“ Nur bei der Tapete im Treppenhaus gab es einige Schwierigkeiten. „Da mussten sechs bis sieben schichten alte Tapete entfernt werden“, so die Globus- Frau. Trotz der unvorhergesehenen Mühen haben die Lehrlinge das schließlich geschafft.

Insgesamt sind rund 360 Arbeitsstunden zusammengekommen. „Wir freuen uns, dass wir das Angebot von Globus bekommen haben“, sagt Monika Rothe, Chefin der Einrichtung. „Das Haus ist inzwischen 41 Jahre alt, da gibt es einiges zu tun.“ In der Einrichtung werden rund 130 Kinder ab drei Jahren von elf Erzieherinnen betreut. „Sophie Scholl“ ist eine integrative Kindertagesstätte, das heißt, es stehen auch Plätze für Kinder mit Förderbedarf zur Verfügung. Den in zehn Gruppen aufgeteilten Kindern wird viel Freiraum gewährt. Den leben sie in verschiedenen Themenräumen aus – vom Bauzimmer über Bibliothek und Medienraum bis hin zu Sportangeboten.

Die Kita-Chefin ist mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden. Und der Baumarkt bot anschließend noch eine Überraschung: Eigentlich war vorgesehen, dass der Kinderschutzbund als Träger einen Teil der Materialkosten zahlen sollte. Doch die übernimmt nun der Dresdner Globus-Baumarkt komplett. Laut Jörg Dutschmann sind das rund 2 000 Euro. Täglich sechs Stunden körperliche Arbeit, das war für die Azubis durchaus ungewohnt und anstrengend. Aber die Tage in Radeburg waren nicht nur mit Arbeit ausgefüllt. Untergebracht war das Globus-Team im Hotel Radeburger Hof. Es gab einen Grill- und einen Bowlingabend sowie einen Stadtbummel in Dresden. Dort konnten die 19 Helfer dann auch wieder telefonieren. Denn das Handy bei der Arbeit zu benutzen, war strikt verboten.