SZ +
Merken

Ostritzer kandidiert für Bernstadt

Mit Sebastian Bergmann schickt der CDU-Kreisverband seinen Kandidaten in die Wahl um das Bürgermeisteramt in Bernstadt. Er ist nicht der einzige Bewerber.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Steffen Gerhardt

Bernstadt. Zwei Kandidaten bewarben sich auf der Wahlkreismitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Bernstadt um die Nominierung für das Amt des Bürgermeisters in Bernstadt: Maximilan Fritzsche aus Bernstadt und Sebastian Bergmann aus Ostritz. Die Mehrheit der Mitglieder entschied sich am Freitagabend für den Ostritzer, der seine Wurzeln in Dittersbach hat und dorthin auch bald wieder zurückkehren möchte, wenn sein Haus fertig ist.

Der 38-Jährige arbeitet im Jobcenter des Landratsamtes Görlitz. Mit seiner Lebenspartnerin und dem gemeinsamen Baby wohnt Sebastian Bergmann noch in Ostritz. Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammelte der gelernte Kfz-Mechaniker bereits in einer Legislaturperiode als Stadtrat in Ostritz. Vor seinem Wechsel in das Jobcenter absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete mit dieser bei den Stadtwerken Görlitz, bevor er zur Lausitzbahn wechselte und dort den Vertrieb leitete.

Sebastian Bergmann ist parteilos. Nachdem er mit dem Mandat der CDU bereits im Stadtrat saß, kandidiert er mit gleichem Mandat für das Amt des Bürgermeisters.