SZ + Pirna
Merken

O du nervige Parkplatzsuche

Pirna versank in der Adventszeit 2018 regelmäßig im Parkchaos. Die Stadt setzt nun auf mehrere Optionen, dass Problem in diesem Jahr zu entschärfen.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Parkplatz-Suchende auf der Straße "Am Zwinger" in Pirna zur Adventszeit 2018: In der Innenstadt ging zeitweise nichts mehr.
Parkplatz-Suchende auf der Straße "Am Zwinger" in Pirna zur Adventszeit 2018: In der Innenstadt ging zeitweise nichts mehr. © Daniel Förster

Vorfreude, schönste Pleite: Einigen Weihnachtsmarkt-Gästen, die 2018 mit dem Auto nach Pirna reisten, hatte es den Besuch des Canalettomarktes schon gründlich verhagelt, ehe sie den ersten Glühweinstand erreichten. Schuld daran war die zumeist chaotische Suche nach einem Parkplatz im Pirnaer Zentrum. Vor allem an den Adventswochenenden brach der Innenstadtverkehr an manchen Stellen zeitweise gänzlich zusammen. Besonders heftig ging es rund um den Steinplatz zu. Von der Straße "Am Zwinger" strömten unablässig Autos nach, Verkehr aus der Langen Straße konnte nicht abfließen, Wartende am Parkhaus "Steinplatz" blockierten die Weiterfahrt, der Rückreiseverkehr aus der Schifftorvorstadt kam nicht mehr durch. Warten, drängeln, hupen, verzweifeln - ein fast schon symptomatisches Bild, vor allem zu Stoßzeiten.

Ihre Angebote werden geladen...