SZ + Pirna
Merken

Pirna schwingt die Poolnudel

Im Natursee in Copitz wurde erstmals Wassergymnastik angeboten. Wenn es nach dem Verein Reha-Vital geht, soll es bei einem Mal nicht bleiben.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Egal ob Schwimmer oder Nichtschwimmer: Im Natursee in Copitz konnte jeder mitmachen.
Egal ob Schwimmer oder Nichtschwimmer: Im Natursee in Copitz konnte jeder mitmachen. © Daniel Förster

Hoch die Arme und kräftig treten: Im Natursee in Pirna-Copitz haben sich Sportler zur Open-Air-Wassergymnastik getroffen. Der Verein Reha-Vital mit Chefin Birgit Schmieder und der Kreissportbund Sächsische Schweiz Osterzgebirge (KSB) gingen mit der Aktion ganz neue Wege. Erstmals konnten Sportinteressierte und jene, die etwas für ihren Körper tun wollen, unter freiem Himmel „Wasser einmal anders“ erleben. 

Mehr als 30 Teilnehmer trauten sich bei der Premiere ins offene Wasser. Darunter  Nichtschwimmer und Schwimmer, Anfänger und Fortgeschrittene, die dank Sponsoren kostenfrei mitmachen durften. Mit der Poolnudel in der Hand beziehungsweise am Körper wurde gemeinsam im Nass gesportelt, bewegten sie gelenk- und rückenschonend Arme und Beine im Takt der Musik. Insgesamt vier Trainer waren vor Ort. Sie zeigten die Übungen, die die Teilnehmer im Wasser nachmachten. Und das bei angenehmen Wassertemperaturen. Zum Abschluss - nach einer Stunde Sport im Wasser - gab es eine Polonaise. Als Belohnung fürs Mitmachen winkte allen Teilnehmern zudem eine Urkunde.

Die Aktion, die von den Stadtwerken Pirna unterstützt wurde, soll keine einmalige Sache bleiben. Es soll der Auftakt von weiteren Wassergymnastik-Stunden sein. Dank der positiven Resonanz der Teilnehmer wird bereits an eine Fortsetzung gedacht. Der Verein Reha-Vital bietet für gewöhnlich täglich in der Pirnaer Sportschwimmhalle Wassergymnastik an. Eine Stunde wurde nun nach draußen an den Natursee in Copitz verlegt. Nicht ohne Grund. „Wir wollen der Bevölkerung zeigen, dass es auch nach der Corona-Zeit wieder Wassergymnastik gibt", sagt  Birgit Schmieder, Leiterin des Vereins Reha-Vital.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.