SZ +
Merken

Pirna versucht sich als Ruinen-Retter

Per Vorkaufsrecht will die Stadt ein Haus an der Hauptstraße vor dem Verfall bewahren. Damit betritt Pirna völliges Neuland.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dem Haus Hauptstraße 28 in Copitz droht der Verfall, falls es nicht saniert wird. Nun will Pirna den Gammelkandidaten selbst retten.
Dem Haus Hauptstraße 28 in Copitz droht der Verfall, falls es nicht saniert wird. Nun will Pirna den Gammelkandidaten selbst retten. © Norbert Millauer

Das Haus Hauptstraße 29 in Copitz, gleich nach dem kleinen Park an der Ecke zur Schulstraße, gammelt schon lange vor sich hin. Das Dach ist undicht, Nässe dringt von oben ins Mauerwerk, im Dachgebälk haben sich Taubenscharen eingenistet, der Hinterhof sieht wüst aus, die Wohnungen stehen leer, die Fenster im Erdgeschoss sind mit Holzbrettern verbarrikadiert. Seit Jahren ist an dem Gebäude nichts geschehen, weil der ausländische Eigentümer, so die leidige Erfahrung der Stadt, seit jeher jeglichen rettenden Eingriff verweigert. Und wenn es richtig schlecht läuft, bleibt dieses Haus kein Einzelfall.

Ihre Angebote werden geladen...