SZ + Zittau
Merken

Plant Zittau ein Alkoholverbot im Park?

Seit Jahren gibt es Ärger um das "Trinkermilieu" hinter der Weberkirche. Jetzt eskaliert das Problem. Aber die Stadt hat keine Handhabe. Bisher!

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Streifenbeamte der Polizei werden schon seit Jahren regelmäßig in die Parkanlagen rund um die Zittauer Weberkirche gerufen, wie das Foto von 2018 zeigt.
Streifenbeamte der Polizei werden schon seit Jahren regelmäßig in die Parkanlagen rund um die Zittauer Weberkirche gerufen, wie das Foto von 2018 zeigt. © Matthias Weber (Archiv)

An diesem sonnigen Augustnachmittag sind es 16 Männer und Frauen, die die Bänke hinter dem Altenpflegeheim an der Zittauer Weberkirche besetzen. Die Gruppe hat reichlich Bier dabei. Aus einer Musikbox dröhnen Schlager. Zwei junge Frauen tanzen auf dem Weg, der durch die Grünanlagen führt. Auf den ersten Blick fröhliche Leute. Aber eben nur auf den ersten Blick.

Ihre Angebote werden geladen...