SZ + Zittau
Merken

Nichtraucher löhnt 700 Euro für Zigaretten

Ein Tourist wird bei einer Großkontroll-Aktion von Polizei und Zoll bei Oderwitz zum "Pechvogel des Tages" - aber die "Soko Argus" macht auch größere Fänge.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Soko "Argus" und der Zoll führten am Donnerstag im ganzen Landkreis Kontrollen durch.
Die Soko "Argus" und der Zoll führten am Donnerstag im ganzen Landkreis Kontrollen durch. © Matthias Weber/photoweber.de

Das waren für den jungen Familienvater aus Bayern dann wohl die teuersten Zigaretten seines Lebens - und dabei wollte er bloß ehrlich sein. Der Mann war am Donnerstagmittag an der Auffahrt zur B178n bei Oderwitz in eine Großkontrolle von Polizei und Zoll geraten. Wahrheitsgemäß gab er auf Nachfrage an, mehrere Stangen polnischer Zigaretten dabei zu haben. Und an der Menge an sich hatten die Zöllner auch wenig auszusetzen. Doch dann sagte er den verhängnisvollen Satz: "Sind gar nicht für mich, die bringe ich einer Kollegin mit." Und diese Aussage machte ihn unversehens zu einem gewerbsmäßigen Tabak-Schmuggler. 

Ihre Angebote werden geladen...