Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

POLIZEIREPORT

STRAFTATEN AUFGEKLÄRT. Im Zuge intensiver Ermittlungen nach einem Einbruchsversuch konnte die Polizei viele andere Straftaten aufklären. Nachdem Sonnabendnacht in Würschnitz die Alarmanlage eines VW Polo...

Teilen
Folgen
NEU!

STRAFTATEN AUFGEKLÄRT. Im Zuge intensiver Ermittlungen nach einem Einbruchsversuch konnte die Polizei viele andere Straftaten aufklären. Nachdem Sonnabendnacht in Würschnitz die Alarmanlage eines VW Polo auslöste, beobachtete dessen Besitzer eine Person, die mit einem Ford den Tatort verließ. Den verständigten Beamten konnte das amtliche Kennzeichen mitgeteilt und somit eine Ringfahndung ausgelöst werden. Gegen 3.30 Uhr entdeckten Polizisten den verdächtigen Fiesta auf der Elsterwerdaer Straße in Großenhain. Bei der Durchsuchung des Autos wurde das vermutliche Tatwerkzeug sichergestellt. Daraufhin nahmen die Beamten die beiden Männer im Alter von 18 und 19 Jahren vorläufig fest.
Durch weitere Ermittlungen wurden sieben Pkw-Einbrüche aufgeklärt. So waren die Täter in Kalkreuth in mehrere Pkw eingedrungen. Bei einem Opel schlugen sie die Scheibe ein und entwendeten eine Jacke. Bei einem Daimler hatten sie es auf das Autoradio abgesehen. Der Versuch, in einen Hyundai einzubrechen, scheiterte. Ein anderes Mal wurde das Verdeck eines Cabrio aufgeschlitzt und das Autoradio entwendet. In der Nacht zum 28. November verübten die Männer mehrere Pkw-Einbrüche bei Tauscha. Weiter konnte die Polizei 21 Angriffe auf Gartenlauben in Rödern und Großenhain aufklären. Am Sonntag wurde gegen die Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Ihre Angebote werden geladen...