SZ + Pirna
Merken

Protest gegen angekündigte Roteichen-Fällung

Im Nationalpark sollen die für die Region untypischen Bäume beseitigt werden. Das stößt auf Unverständnis.

Von Mike Jäger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Annett Jäger (li.) und Johanna Marianna Odrich protestierten in einem Walstück, weil die Roteichen hier weichen und abgeholzt werden sollen – eigentlich gesunde Bäume.
Annett Jäger (li.) und Johanna Marianna Odrich protestierten in einem Walstück, weil die Roteichen hier weichen und abgeholzt werden sollen – eigentlich gesunde Bäume. © Mike Jäger

Im Nationalpark Sächsische Schweiz sollen im Gebiet beim Rauschenstein nahe Schmilka 300 Roteichen gefällt werden. Die Schmilkaerin Annett Jäger ist bestürzt über das Vorhaben und hat am Wochenende mit anderen mit einer Plakataktion dagegen protestiert. „Die Problematik Roteiche als Neophyte ist mir bekannt“, sagt sie, also ein Baum, der aus Nordamerika stammt und sich hier auf Kosten einheimischer Arten ausbreiten könnte. „Unter diesem Vorwand soll nun ein Kahlschlag gemacht werden.“

Ihre Angebote werden geladen...