SZ + Freital
Merken

Protest gegen Parkplatz

In diesem Jahr sollen die Arbeiten an der Burgker Straße in Freital beginnen. Die Anwohner halten das Vorhaben für unnötig.

Von Tobias Winzer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Heiko Gnepper, Stefanie Kaufhold und Tochter Mathilda sind gegen den Bau eines Parkplatzes an der Burgker Straße.
Heiko Gnepper, Stefanie Kaufhold und Tochter Mathilda sind gegen den Bau eines Parkplatzes an der Burgker Straße. © Egbert Kamprath

Stefanie Kaufhold kann sich noch gut daran erinnern, wie die Gegend aussah, als sie vor einigen Jahren hierher gezogen ist. „Nach unserem Haus kam nichts – nur Wiese“, sagt sie. Zusammen mit ihrer Familie wohnt sie an der Straße Altburgk direkt gegenüber dem Schloss Burgk. Ringsherum sind mittlerweile viele neue Wohnhäuser entstanden. Nur eine Wiese, die sich direkt hinter ihrem Garten bis zur Burgker Straße erstreckt, ist noch frei. Doch auch dieses Grün soll nun verschwinden. Die Stadt will hier in diesem Jahr mit dem Bau eines Großparkplatzes beginnen. Die Anwohner wollen das verhindern – und wenn nötig, sogar rechtliche Schritte gegen das Vorhaben einleiten.

Ihre Angebote werden geladen...